Arbeitskreis fahrradfreundliches Ingolstadt

Der Arbeitskreis fahrradfreundliches Ingolstadt hatte das Ziel, z.B. bei Straßenneu- oder -umbaumaßnahmen hinsichtlich der Radwegeinfrastruktur im Vorfeld beratend tätig zu werden. Themen zum Radverkehr, die aus der Bürgerschaft an die Stadt herangetragen wurden, zu besprechen und mögliche Lösungen zu erarbeiten. Der Arbeitskreis wurde 2015 auf Anordnung des Oberbürgermeisters Dr. Christian Lösel eingerichtet, die erste Sitzung fand am 17.11 2015 statt.

In den sieben Jahren seines Bestehens, gab es 17 Arbeitskreissitzungen, zwei Exkursionen im Stadtgebiet, drei Sondersitzungen mit dem Thema Fahrradvorrangrouten und 1 Videokonferenz wegen der Corona-Pandemie.
Der Arbeitskreis setzte sich aus Vertretern der Stadtverwaltung Ingolstadt, der Polizei Ingolstadt, dem ADFC Ingolstadt, der Verkehrswacht Ingolstadt und der Audi AG zusammen. Den Vorsitz hatte der Baureferent der Stadt Ingolstadt und die Organisation wurde vom Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Fahrradbeauftragten durchgeführt.

Der Arbeitskreis „fahrradfreundliches Ingolstadt“ wurde zum 01.11.2021 umstrukturiert und wird als „Fahrradbeirat“ Stadt Ingolstadt weitergeführt.