Seiteninhalt

Inklusionsrat

Um Menschen mit Behinderung aktiv an kommunalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, wurde in Ingolstadt ein Inklusionsrat eingerichtet. Dieses Fachgremium wird den Stadtrat in allen Fragen von Behinderung, Inklusion und Barrierefreiheit beraten. Er besteht aus Vertretern der Politik, Wohlfahrtsorganisationen, Selbsthilfegruppenvertreter und Betroffenen als Experten in eigner Sache.

Aktivitäten des Inklusionsrats

In der Gründungsversammlung wurde der Arbeitskreis "Inklusive Jobmesse" gegründet.
Menschen mit Behinderungen müssen gleichberechtigt und selbstbestimmt am Arbeitsleben teilhaben können. Arbeit führt zu sozialer Teilhabe und Teilhabe an Bildung. Nur so ist eine inklusive Gesellschaft möglich. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es entscheidend, Menschen mit einer Behinderung noch stärker darin zu unterstützen, einer Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt nachgehen zu können. Menschen mit Behinderung für den Arbeitsmarkt zu gewinnen ist ein unterschätztes Thema.

Deshalb wurde die "Inklusive Job- und Ausbildungsmesse der Region 10" ins Leben gerufen.

Termin: Freitag, 15. März 2024, 10 bis 16 Uhr (um 9 Uhr feierliche Eröffnung)

Ort: Congress Centrum Ingolstadt, Gießerei-Platz 1

Schirmpaten: Oberbürgermeister und Landräte der beteiligten Landkreise

Eintritt: frei, keine Standgebühren

Zusatzangebot:

Workshops für Arbeitgebende und Arbeitssuchende (z.B. Erfahrungsberichte von Menschen mit Behinderungen im Rahmenprogramm)