Seiteninhalt

Literatur

Als Schauplatz der Literatur hat Ingolstadt nicht nur durch die Erwähnung in Mary Shelleys Roman über Frankenstein, sondern auch durch das großartige Werk der Dramatikerin Marieluise Fleißer Berühmtheit erlangt.
Diese Rubrik veranschaulicht, dass es darüber hinaus noch viel mehr im Bereich der schreibenden Kunst zu bieten hat. 

Ingolstädter Literaturtage

Die Ingolstädter Literaturtage bieten abwechslungsreiche literarische Begegnungen in teils außergewöhnlichem Ambiente – sei es in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre oder auch draußen im Grünen. Das Lesefestival präsentiert hochkarätige Autoren/-innen und ihre Werke. Ebenso bleibt die Schreibnachwuchsförderung als wichtige Säule der Literaturtage bestehen.

Zudem gestalten die jeweils aktuellen Marieluise-Fleißer-Preisträger/-innen einen Teil des Festivals. Sie laden Autoren/-innen ein, zu deren Werken oder Person sie persönlich einen Bezug haben.

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Bibliotheken, Büchereien und literarische Gruppen

Literaturschreibwettbewerb

Im Rahmen der Literaturtage findet jedes Jahr ein Schülerschreibwettbewerb in den Altersgruppen 4. bis 12. Klasse zu unterschiedlichen Themen statt. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die allesamt dem Berufsfeld Literatur angehören.

Im Rahmen des diesjährigen Schülerschreibwettbewerbs ließen die Schüler/-innen ihrer Kreativität zum Thema Die Spur der Natur freien Lauf. Die Jury erhielt erneut viele kreative und interessante Geschichten zu lesen. Und wie immer bedurfte es so mancher Diskussionen, bis die Preisträger/-innen feststanden.

Unterschieden wurde bei der Wertung in drei Altersgruppen: Schüler/-innen der 4. bis 6., 7. bis 9. sowie 10. bis 12. Klasse.
Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Heike Marx-Teykal (Stadtbücherei), Eva Krause-Geitner (Hugendubel), Christian Silvester (Lokalredaktion Donaukurier) und Peter Zanker (Referendariat im Schulbezirk Donau-Ries), die die Vielzahl an schönen und ideenreichen Beiträgen gelesen, bewertet und die Sieger/-innen ausgewählt haben.

Am Sonntag, 30. April, um 14 Uhr, verleiht Kulturreferent Gabriel Engert in der Stadtbücherei im Herzogskasten die Preise und Urkunden an die Preisträger/-innen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.


Weitere Informationen zu den Ingolstädter Literaturtagen unter: www.kulturamt-ingolstadt.de