Stadtradeln 2023

Fast hundert Tonnen CO2 eingespart - Stadtradeln-Kampagne 2023 in Ingolstadt beendet

21 sonnige Stadtradeln-Tage sind vorüber und die Organisatoren bedanken sich für die Teilnahme und Unterstützung.

Beachtliche 3.332 Interessierte hatten sich zur diesjährigen Stadtradeln-Kampagne registriert, wovon am Ende 2.977 aktiv Radlkilometer gesammelt haben. Für die Unterstützung der weltweiten Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln haben die Ingolstädterinnen und Ingolstädter 605.306 km geradelt und somit rund 98 Tonnen CO2 vermieden!

In diesem Jahr radelte das Team „Stadtverwaltung mit ihren Beteiligungsunternehmen“ mit 44.523 Kilometern auf Platz 1. Gefolgt von der Schulfamilie der Grundschule Ingolstadt-Ringsee mit 41.381 Kilometern und auf Platz 3 das Team „Angelikas Radlkinder und Freunde“ mit 36.195 Kilometern.

Im Wettbewerb der aktivsten Teilnehmer/-innen landete das Team der Grundschule Ingolstadt-Ringsee mit 385 Aktiven auf Platz 1, gefolgt von der „Stadtverwaltung mit ihren Beteiligungsunternehmen“ mit 191 Aktiven und auf Platz 3 das Apian-Gymnasium mit 170 Aktiven.

Das offizielle Endergebnis mit der bundesweiten Platzierung für alle teilnehmenden Kommunen wird im Oktober 2023 vom Klima-Bündnis veröffentlicht.

Auch in diesem Jahr soll die Leistung jedes einzelnen aktiven Teilnehmenden gewürdigt werden. Bei einer Verlosung haben alle, die sich bis zum Start des Stadtradeln 2023 registriert hatten und mindestens 21 Kilometer gefahren sind, die Chance auf den Gewinn einiger attraktiven Preise.
Die Übergabe der Gewinne wird im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Nachhaltigkeit“ der Stadt Ingolstadt am Samstag, 7. Oktober, vorgenommen.

Zusätzlich haben alle teilnehmenden Schulen in Ingolstadt die Möglichkeit beim Wettbewerb „Schulradeln in Bayern“ beim Erreichen eines der vordersten Plätze etwas zu gewinnen. Die Übergabe der Preise wird im Rahmen der bayernweiten Abschlussveranstaltungen Stadtradeln und Schulradeln der AGFK Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.