Erneut zertifiziert

Ingolstadt bleibt „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“

Die Stadt Ingolstadt konnte beim Besuch einer Bewertungskommission erneut mit ihren Radverkehrsprojekten überzeugen. 2016 wurde die Stadt erstmals als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ zertifiziert und nun stand nach sieben Jahren wieder eine Inspektion an. Sahra Gutenberger, die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) in Bayern, lobt am Ende des Rezertifizierungstages die Entwicklungen Ingolstadts. „Wir sind sehr stolz, dass wir weiterhin fahrradfreundliche Kommune sind“, sagt Ingolstadts Fahrradbeauftragte Theresa Schneider.

Beim Besuch der Kommission hat Schneider in einer Vortrags- und Diskussionsrunde die Fortschritte und Entwicklungen der Radverkehrsförderung der letzten sieben Jahre in Ingolstadt vorgestellt. Bei einer anschließenden Fahrradexkursion mit Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats, der Polizei Ingolstadt, BRAIN (Besser RAdeln in INgolstadt), des ADFC Ortsverbands und der Stadtverwaltung wurden realisierte Projekte zur Radverkehrsförderung besucht.

Mit der Auszeichnung würdigt die AGFK Bayern die kommunalen Anstrengungen in Ingolstadt für eine gute Fahrradinfrastruktur und eine Förderung des Radverkehrs. Die Stadt Ingolstadt hat als eines der AGFK-Gründungsmitglieder 2016 zum ersten Mal die Auszeichnung erhalten. Besonders positiv würdigte die Kommission unter anderem das Engagement der Verwaltung sowie den hohen finanziellen Einsatz für den Radverkehr in Ingolstadt. Aber auch die Überprüfung sämtlicher Kreuzungen für das Anbringen von „Grünpfeilen für den Radverkehr“ wurde besonders positiv hervorgehoben.

Doch es gab auch Hinweise auf weitere Verbesserungen – insbesondere zur sicheren Führung des Radverkehrs in Baustellenbereichen und bei der Kommunikation von Radverkehrsthemen wie z.B. die Bedeutung von verkehrsrechtlichen Vorgaben für Radfahrende.

Die Bewertungskommission bestand aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vorstands der AGFK Bayern, des bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr sowie des Landesvorstands des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bayern.

Die Rezertifizierung hat eine Gültigkeit von sieben Jahren.