Vorbeugung durch gewissenhafte Hygiene

Jahreszeitübliche Zunahme der Infektionen der Atemwege

Zu den „jahreszeitüblichen Infekten“ wie grippaler Infekt und echter Influenza gesellt sich nun aus China ein Coronavirus. Allen gemeinsam ist eine Infektion der Atemwege und die Möglichkeit, sich durch richtiges Händewaschen und Reduzierung der Hand-Kontakte (Händeschütteln) zu schützen. Grippale Infekte und Influenza befallen hierbei überwiegend die oberen Atemwege, wogegen sich das Coronavirus eher im Bereich der Lunge, z.B. mit Lungenentzündung, wiederfindet.
Mit steigenden Meldezahlen für Influenza (A und B) in den letzten beiden Wochen und einer erheblichen Steigerung der grippalen / fieberhaften Infekte durch Meldungen von Schulen und Kindergärten zeigt sich ein für die Jahreszeit typischer Effekt.
Hinzu kommt nun die Möglichkeit, dass aus China einreisende Personen, insbesondere aus der Provinz Hubei, sich vor Abreise mit dem Coronavirus angesteckt haben. Die Flüge dieser Region, vor allem der am meisten betroffenen Stadt Wuhan, fliegen Deutschland nicht direkt an.
Das Coronavirus gehört zur selben Gruppe wie das SARS Virus 2002 und das MERS Virus 2012.
Die Inkubationszeiten für Influenza liegen zwischen wenigen Stunden und drei Tagen, für grippale Infekte zwischen zwei und acht Tagen und für das Coronavirus ca. 14 Tage.
Aufgrund dieser unterschiedlichen Zeiträume zwischen Kontakt und Erkrankung kann ein grober Rückschluss auf die Ursache erfolgen, nachdem die Herkunft des Erkrankten und dessen Reisetätigkeit geprüft wurde.
Für weitere Auskünfte steht das Gesundheitsamt Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841 305-1461 zur Verfügung.