26.03.2021

Neue künstlerische Leitung

Andreas Hofmeir organisiert die 37. Ingolstädter Kabaretttage

Die 37. Ingolstädter Kabaretttage starten mit einem neuen künstlerischen Leiter: Andreas Martin Hofmeir folgt Walter Haber, der dieses Festival über dreißig Jahre lang organisiert hat. Der gebürtige Ingolstädter ist ein Grenzgänger zwischen den Genres. Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und ist sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist erfolgreich. Zudem hat er mit vier der besten Tubisten Europas das Ensemble European Tuba Power gegründet und spielt als Lead-Instrumentalist mit seiner eigenen Jazzband. Als Kabarettist steht er seit mehr als zwanzig Jahren auf der Bühne, unter anderem als Schauspieler und Texter des Musikkabaretts Star Fours und des Wortkabarett-Ensembles Die Qualkommission, mit denen er zahlreiche Preise gewann. Außerdem moderiert er seine eigene Kleinkunstshow „Wer dablost’s?” im hiesigen Kulturzentrum neun.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Andreas Martin Hofmeir. „Ich möchte diese von Walter Haber hervorragend eingeführte und äußerst erfolgreiche Reihe dazu nutzen, themenbezogene Abonnementreihen anzubieten, die bekannte Kabarettgrößen mit zu Unrecht unbekannteren Rohdiamanten der Szene verbinden.“ Die Besucher/-innen dürfen auf eine sorgfältige Auswahl vertrauen und sich überraschen lassen. „So wird diese von der Stadt subventionierte Reihe ihrem Bildungsauftrag gerecht und sorgt für ein Programm abseits der Gesetze des Marktes.“

Die themenbezogenen Abonnementreihen verteilen sich mit ihren jeweiligen Veranstaltungen auf das komplette Jahr. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Abogruppen mit jeweils fünf Künstlern, für die ein 3er- oder ein 5er-Abo erhältlich ist. Durch dieses neue Konzept ist es möglich neben den bekannten Namen der Kabarettbühne, auch bisher unbekanntere Protagonist/-innen zu entdecken.
So gibt es das Abo Bayrisch & Bös mit Christian Springer, Michi Altinger, Eva Karl-Faltmeier, Maxi Schafroth und Mia Pittroff. Ein weiteres Abo trägt den Titel Liederlich & Lustig, das von Christin Henkel, Igudesman & Joo, Christoph Teussl, Star Fours und Gankino Circus vertreten wird. Wer sich bei dem Abo namens Verrückt & Verspielt angesprochen fühlt, sollte sich die Kabarettisten/-innen Olaf Schubert, Anna Mateur & The Beuys, Pigor und Eichhorn, Zärtlichkeit mit Freunden und Uta Köbernick nicht entgehen lassen. Hintern dem Abo Schräg & Skurril erwartet das Publikum Thomas Franz, BlöZinger, Mnozil Brass, Gunkl und Roland Düringer. Für das Abo G’lesn & G’lacht stehen Axel Hacke, Volker Keidel, Horst Evers, Marcus H. Rosenmüller & Gerd Baumann und Michi Sailer. Neben den fünf Themenabos wird außerdem ein Festsaalabo angeboten, dass die fünf Festsaalveranstaltungen der einzelnen Themenabos umfasst.

Auf der Homepage www.kabaretttageingolstadt.de/abosundtickets können weiter Informationen zu dem neuen Vorgehen gefunden werden und zusätzlich steht ein Formular zum Herunterladen zur Verfügung. Dieses soll ausgefüllt an die Gemeinnützige Ingolstädter Veranstaltungs GmbH gesandt werden. Entweder per Mail an kabaretttage.abo@ingolstadt.de oder postalisch an bzw. durch persönlichen Einwurf in der Ziegelbräustraße 7, 85049 Ingolstadt. Die Abbuchung für den jeweiligen Aboausweis erfolgt erst, wenn sichergestellt ist, dass die Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.
Die Anzahl der Aboausweise ist aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen begrenzt. Sobald sich die Vorgaben zur Auslastung der Veranstaltungen ändern, werden zusätzlich Einzeltickets erhältlich sein.

Weitere Informationen zu den 37. Ingolstädter Kabaretttagen finden Sie unter: www.kabaretttageingolstadt.de

Bitte beachten Sie die aktuellen Sicherheits- und Hygienehinweise, die auf folgenden Webseiten veröffentlicht werden: www.kabaretttageingolstadt.de, www.inkult-ingolstadt.de