Seiteninhalt
04.04.2024

Städt. KiTa Rappelkiste - erste "Eine Welt Kita" in Ingolstadt

Als die städt. Kita Rappelkiste von unserem Amt für Kinderbetreuung und -bildung die Möglichkeit vorgestellt bekam, sich für das Zertifikat zur „Einen Welt Kita“ zu bewerben, lagen zunächst viele Fragen und auch eine große Portion Skepsis in der Luft. Da die persönliche Einstellung des Rappelkisten-Teams für Nachhaltigkeit und auch der globale und faire Gedanke schon seit einigen Jahren fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit waren und unsere Elternschaft diesem Vorhaben ebenfalls mit Begeisterung gegenüberstand, entschlossen wir uns dann doch recht schnell, auch den formellen Schritt zu wagen und uns für das Zertifikat beim „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ zu bewerben.
Nach und nach intensivierten wir unsere grundsätzliche Haltung in allen Bereichen unserer Arbeit, klärten offene Fragen und fingen an, die offiziellen Anforderungen für die Zertifizierung anzugehen. Wir begannen die verschiedenen Bereiche in der Einrichtung intensiv zu leben und nach Außen deutlich sichtbar zu machen. Themen wie gesunde Ernährung, Mülltrennung und -vermeidung, Tierwohl, Leben im Einklang mit der Natur, Plastikreduzierung, geschlechtssensible Erziehung, Kulturoffenheit und der Einkauf von fair gehandelten Produkten, erhielten einen noch höheren Stellenwert und stellen nun die Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit im gesamten Kita-Alltag dar.

Somit erfüllt die städt. Kita Rappelkiste als ausgezeichnete Einrichtung alle Mindestkriterien wie:
- Die Einrichtung verfügt über ein „Eine Welt-Kita –Team“.
- Kultursensible Haltung und Bildungsarbeit sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
- Es werden mindestens zwei faire Produkte verwendet.
- Es wird auf eine kultursensible und nachhaltige Ausstattung geachtet.
- Die Einrichtung tauscht sich mit anderen Eine Welt-Kitas aus und bildet sich fort.
- Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wie Öko-Kiste und Weltladen Ingolstadt e.V.

Mit dieser Zertifizierung können wir nun noch konkretere Gelegenheiten und Möglichkeiten schaffen, mit unseren Kindern über Vielfalt, Einzigartigkeit, Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit ins Gespräch zu kommen, sie für das Wohl unserer Mitgeschöpfe und der Natur zu sensibilisieren, sowie über globale Zusammenhänge zu informieren.
Das Einrichtungsteam freut sich sehr über diese Auszeichnung und die Wertschätzung ihrer Arbeit und möchte mit gutem Beispiel voran gehen, um auch andere Einrichtungen zu inspirieren. Nachhaltigkeit, Vielfalt und kultursensible Gedanken, werden auch in Zukunft immer ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags sein, nicht nur um den offiziellen Titel zu behalten. Unserer Meinung nach ist es in der heutigen Zeit absolut unausweichlich, mit den Kindern über diese Themen langfristig im Gespräch zu bleiben.

Team der städt. Kita Rappelkiste