Seiteninhalt
29.05.2023

Fit für den Sommer

Neue Spielgeräte für einige Spielplätze

Endlich schönes Wetter, das Leben verlagert sich wieder mehr nach draußen. Erste Anlaufstelle für Familien mit kleineren Kindern sind da die Spielplätze. Mit den steigenden Temperaturen hat das zuständige Gartenamt diese wieder fit gemacht für die neue Saison. Neben den normalen Unterhaltsarbeiten und kleineren Schönheitsreparaturen wurden auch einige neue Spielgeräte aufgestellt und so die Spielplätze noch ein Stück attraktiver gestaltet. Wo es Neuerungen zu entdecken gibt, verraten wir hier.

Im Grünzug Mailinger Aue wurde eine sechs Meter hohe Kletteranlage aufgestellt. Neben der weiten Aussicht gefällt den Kindern vor allem, dass sie auf dem Raumnetz ausgiebig balancieren, klettern, springen und rutschen können. Das macht nicht nur Spaß, es werden auch das Gleichgewicht und die Koordination gefördert – und ein bisschen Mut und Selbstbewusstsein gehören natürlich auch dazu, um sich bis ganz nach oben zu wagen.

Am Donaustrand gibt es direkt neben dem Kletterwald für ältere Kinder nun auch einen Kleinkinderspielbereich. Als wäre ein Segelschiff auf einer Sandbank zerbrochen, ragen Bug, Heck und Mast aus dem Gelände heraus und bieten Ausgucke wie Unterschlüpfe, Kletternetze, Backtische und Sandschütten, eine Reifenschaukel und eine Rutsche. Drei neue Bäume werden bald für ausreichenden Schatten sorgen, zusätzliche Sitzbänke dafür, dass es auch die Eltern bequem haben, während sich ihre Jüngsten verausgaben. Also, volle Kraft voraus – die Kinder übernehmen das Steuerrad! Diese Maßnahme wurde im Zuge des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ mit Mitteln des Bundesbauministeriums und des Bayerischen Baumi¬nisteriums gefördert.

Nach der Generalsanierung des Spielplatzes in der Marieluise-Fleißer-Straße im Bezirk Nordost haben Kleinkinder die Qual der Wahl zwischen einem Balancier- und Hüpfpfad, einer Hangrutschbahn inkl. Hügel und einer barrierefrei nutzbaren Hängematte, auf der gleich mehrere Kinder gleichzeitig oder (Groß-)Eltern mit den Kindern zusammen schwingen können. Auf dem Hüpfpfad lassen sich spielerisch das Alphabet und die Zahlen von eins bis zehn lernen. Auch der Sandspielbereich bzw. der Weg wurden erneuert und dank vieler zusätzlicher Pflanzen blüht es nicht nur zu fast jeder Jahreszeit schön bunt, es gibt sogar Früchte wie Felsenbirne oder Haselnüsse zum Basteln oder Essen.

Der Spielplatz am Adlmannsberger Weg in Etting ist seit diesem Frühjahr ebenfalls saniert. Zum einen wurden komplett neue Spielgeräte eingebaut: von einer Drehscheibe über ein Feuerwehrauto mit Klettermöglichkeiten, barrierefreiem Spielhaus und Rutsche bis hin zu Sandsieb und Vogelnest-Schaukel. Zum anderen wurden vorhandene Spielgeräte (Sandbagger und Wackelsteg) sowie die Netze von Basketballkorb und Kletterpyramide erneuert. Ein weiterer Baum sorgt künftig für mehr Schatten, zusätzliche Sträucher für noch bessere Eingrünung. Insgesamt konnte das Spielangebot so für Kinder von zwei bis 18 Jahren grundlegend erweitert werden – hier kommen alle auf ihre Kosten!