Individuelle Terminvereinbarung
Für Bürgeranliegen in städtischen Ämtern und Rathäusern ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Die Terminvereinbarung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine Erledigung ihrer Anliegen ohne längere Wartezeiten. Auch für die Ämter ist damit ein effizienteres Arbeiten möglich.
Wer spontan und ohne Termin in eine der Dienststellen kommt, hat die Möglichkeit einen kurzfristigen Termin zu buchen (außer im Neuen Rathaus, siehe unten), dieser kann aber mit Wartezeiten verbunden sein und je nach Anliegen einen Folgetermin erfordern. Hierfür wird eine aus Kapazitätsgründen begrenzte Zahl an Pufferterminen freigehalten, so dass bei „Spontan-Besuchen“ eine taggleiche Verfügbarkeit nicht immer garantiert werden kann.
Die Ämter im Neuen Rathaus (Bürgeramt, Standes- und Bestattungsamt und Amt für Ausländerwesen und Migration) bieten keine Spontantermine an – dafür können mehr Termine im Buchungssystem bereitgestellt werden.
Generell können Terminvereinbarungen per Telefon, E-Mail oder online erfolgen. Telefonisch ist die Stadtverwaltung für Terminvereinbarung unter 0841 305-0 erreichbar.
Nutzen Sie die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren:
hier für das Amt für Ausländerwesen und Migration
hier für das Bauordnungsamt (zur Abgabe der Bauantragsunterlagen)
hier für das Bürgeramt
hier für das Jobcenter
hier für die Kämmerei (Hundesteuer)
hier für die Schuleingangsuntersuchung
hier für das Amt für Soziales
hier für das Amt für Kinderbetreuung und -bildung (Kita-Platzkoordination und Übernahme der Betreuungsgebühr)
hier für das Standesamt
hier für das Straßenverkehrsamt
hier für das Versicherungsamt (Rentenversicherung)
hier für das Wohnungsamt (Wohnberechtigung und Wohngeld)
>> bei der Vollstreckungsstelle der Stadtkasse ist derzeit leider keine Online-Terminvergabe möglich. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular
Wichtiger Hinweis zum Verfahren der Online-Terminreservierung
Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben und einen Termin im Kalender ausgewählt haben, bekommen Sie eine Mail an Ihre angegebene Mail-Adresse.
Diese Mail enthält einen Link, mit dem Sie Ihre Reservierung bestätigen; dieser Link ist 1 Stunde gültig. Jetzt wird der Termin im System eingetragen und Sie erhalten eine weitere Mail mit der genauen Terminzeit, einer 5-stelligen Terminnummer und eventuell mitzubringenden Unterlagen.
Erst wenn Sie diese zweite Mail bekommen, ist der Termin reserviert.
Die zweite Mail aus dem Amt für Ausländerwesen und Migration nimmt etwas Zeit in Anspruch, weil dort Ihre Anfrage vorgeprüft werden muss.
Bitte planen Sie Ihren Besuch rechtzeitig. Zu bestimmten Zeiten können Termine bereits im Voraus ausgebucht sein. Sie und alle Anderen möchten pünktlich zu Ihrem Termin aufgerufen werden, daher können nur die bei der Terminreservierung angemeldeten Vorgänge bearbeitet werden.
Eine Einbuchung am Terminal in den Fachämtern mit Terminkennung oder QR-Code ist frühestens 10 Minuten vor Terminbeginn möglich.