13.05.2023

Radeln fürs Klima und die Gesundheit

„Stadtradeln 2023“ vom 24. Juni bis 4. Juli

Zum neunten Mal nimmt Ingolstadt an der weltgrößten Radlkampagne teil: Vom 24. Juni bis 14. Juli findet das „Stadtradeln 2023“ statt

Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit sich für die internationale Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ zu registrieren. Im letzten Jahr unterstützen in Ingolstadt fast 3.000 aktive Teilnehmende die Kampagne mit ihren geradelten Kilometern.

In diesem Jahr wird in Ingolstadt in der Zeit vom 24. Juni bis 14. Juli für die Umwelt in die Pedale getreten. Die Kampagne soll dazu anregen, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und im Alltag öfter auf das Rad umzusteigen.

Alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter sind eingeladen wieder mitzumachen. Egal ob man selten oder regelmäßig Fahrrad fährt – es ist ganz einfach sich einem Team anzuschließen und drei Wochen lang die gefahrenen Kilometer einzutragen!

Mitmachen können Bürgerinnen und Bürger, die in Ingolstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule bzw. Hochschule in Ingolstadt besuchen. Dies gilt auch, wenn die Teilnehmer/-innen in einer Nachbarkommune wohnen.
Schulen können zusätzlich im bayernweiten Wettbewerb Schulradeln Kilometer sammeln.

Anmelden kann man sich ab sofort ganz unkompliziert auf der Internetseite stadtradeln.de und für das Schulradeln unter stadtradeln.de/schulradeln

Aber natürlich sind auch Radler ohne Internetzugang nicht von der Teilnahme ausgeschlossen. Sie können sich telefonisch unter der Nummer 0841 305-2308 oder 0841 305-2350 registrieren lassen und ihre geradelten Kilometer telefonisch an das Tiefbauamt der Stadt Ingolstadt durchgeben.