08.07.2024

Inklusiver Spielplatz am Schwarzen Weg

Viele begeisterte Kinder waren bei der Erföffnungsfeier der neu gestalteten Anlage mit dabei

Wie kommt der sanierte Spielplatz am Schwarzen Weg bei den Kindern an? Die Antwort darauf erhielten die Planer und Gestalter am Freitag, 5. Juli 2024 bei der offiziellen Einweihung. Schülerinnen und Schülern der Grundschule an der Münchener Straße, die die Anlage regelmäßig nutzen, gestalteten die Feier mit und brachten ihre Begeisterung über den Spielplatz mit Liedern, einem Dankplakat und Kinderlachen zum Ausdruck.

Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll freute sich in ihrer Eröffnungsrede, dass die Stadt einen modernen, auf die Bedürfnisse aller Kinder zugeschnittenen Spielplatz eröffnen kann: „Der Spielplatz wurde in den vergangenen Monaten neu gestaltet. Und zwar so, dass ihn möglichst viele Kinder unterschiedlichen Alters nutzen können. Auch Kindern mit Handicap sollen viele Spielmöglichkeiten offenstehen.“

Zur Eröffnungsfeier waren auch Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand, Christina Bergsteiner vom Gartenamt sowie Veronika Pöllmann von der Regierung von Oberbayern gekommen und informierten über die Baumaßnahme.

Die neu strukturierte Anlage ist ein inklusiver Spielplatz. Es entstand ein Bewegungsangebot mit attraktiven Elementen zum Klettern, Balancieren und Rutschen. Es sind Liegenetze in verschiedenen Höhen und verschiedene Angebote zum Schaukeln vorhanden. Im Sandbereich ermöglichen ein befahrbares Spielhaus und Kisten zur Rückenanlehnung ein gemeinsames Spiel. Zwei Spielwände am Rand laden zum Ausprobieren ein. Beim Drehspiel mit Vogelmotiven kann über einen QR Code der Gesang abgespielt werden. Der Zugang zum Spielhaus und den Spielplattformen ist barrierefrei.

Die im Dezember 2023 begonnene Baumaßnahme wurde im Juni 2024 fertiggestellt.

Der Spielplatz befindet sich in der Grünanlage im Stadtgebiet, dem „Schwarzen Weg“, nahe der Kirche St. Anton. Die vorhandenen Spielgeräte wurden im Zuge einer Sanierung erneuert und barrierefrei gestaltet. Der zuständige Bezirksausschuss wurde in die Planungen mit eingebunden. Die Finanzierung erfolgte aus den Mitteln des Bürgerhaushaltes, des Gartenamtes und dem Projekt „Sozialer Zusammenhalt“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.