15.08.2024

Ausstellung zum FEM*FESTIVAL Ingolstadt 2025

Ausschreibung läuft bis 15. August

Das FEM*FESTIVAL ist ein Kooperationsprojekt von Gleichstellungsstelle und Kulturamt

Das Festival legt den Fokus darauf, Räume für Kunstschaffende bereitzuhalten und dabei strukturelle Diskriminierung und Ungleichheiten offenzulegen. Kritisch hinterfragt es Machtstrukturen und diskutiert aktuelle Themen zu Feminismus, Gender, Diversität und den gesellschaftlichen und sozialen Folgen unterschiedlicher Diskriminierungskategorien.
Seit Bestehen ist eine Ausstellung fester Bestandteil des Programms und deren Vernissage die Eröffnungsveranstaltung des Festivals. Das FEM*FESTIVAL 2025 macht hier keine Ausnahme und so startet jetzt die Ausschreibung für Künstlerinnen und Künstler, die mit ihrer Ausstellung das Festival bereichern möchten.

Rund um den Internationalen Frauentag und den Equal Pay Day stellt das Festival herausragende Protagonistinnen und Protagonisten der Kunst- und Kulturszene aus Theater, bildender Kunst, Performance, Musik, Literatur und Tanz vor. Im Rahmen von Podiumsdiskussionen verhandeln Akteurinnen und Akteure ihre Sichtweisen und teilen Erfahrungen und Methoden. Nicht zuletzt laden Vorträge und interaktive Workshops ein, den Blick zu erweitern und patriarchale Strukturen aufzudecken und zu hinterfragen.

Die zum Festival eingereichten künstlerischen Arbeiten sollen sich mit aktuellen Themen und Strömungen des Feminismus beschäftigen. Die Techniken sind dabei nicht begrenzt: neben klassischen Medien (Malerei, Bildhauerei, Fotografie etc.) können auch Text, Audio, Video, Objekte, digitale Präsentationen, Performances usw. eingereicht werden.

Abgegeben werden soll eine Konzeption für ein Werk, das thematisch von einer Person oder von einer Gruppe/einem Kollektiv erarbeitet wird. Ein Werk kann aus mehreren Arbeiten bestehen, die thematisch und konzeptionell in einer zusammengehörenden Präsentation gezeigt werden. Dabei handelt es sich nicht um eine Gruppenausstellung über ein Thema mit unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen. Eine Mitgliedschaft in einer künstlerischen Vereinigung oder eine nachweislich künstlerische Ausbildung ist für die Einreichung nicht notwendig. Bewertet werden allein die Qualität und die Inhalte der Arbeit. Die künstlerische Präsentation der eingereichten Arbeit steht dabei gleichwertig zur inhaltlichen Aussage und wird von einer Fachjury bewertet.

Alle wichtigen Informationen zum FEM*FESTIVAL sowie das Teilnahmeformular für die Ausschreibung finden Interessierte unter:

www.kulturamt-ingolstadt.de/femfestival