Seiteninhalt

Ein neues Kleines Haus für Ingolstadt

Für die Dauer der geplanten Sanierung des Stadttheaters ist eine Ersatzspielstätte nötig. Diese soll anschließend dauerhaft als neues Kleines Haus genutzt werden.

Nachdem das seit 2017 geplante Projekt »Kammerspiele« in einem Bürgerentscheid im Juli 2022 abgelehnt wurde, sucht die Stadt Ingolstadt hierfür einen neuen geeigneten Standort. Das Projekt »Kammerspiele« an der Schutterstraße ist damit vollständig beendet.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Projektfortschritte zum neuen Kleinen Haus.

Neue Standortsuche

Die Stadtverwaltung hat über den Sommer 2022 verschiedene Standorte in Ingolstadt zusammengestellt und mit einer ersten Bewertung zu Vor- und Nachteilen versehen. Diese Varianten wurden im Oktober 2022 den zuständigen Ausschüssen des Stadtrates vorgelegt.

Oktober 2022

Die Präsentation der Standorte zur Ausschusssitzung (13. Oktober) ist als PDF-Datei unter www.ingolstadt.de/ersatzspielstaette abrufbar.

Dezember 2022

Bevor der Stadtrat in der Vollversammlung am 8. Dezember über das weitere Vorgehen beschließen wird, werden die Standorte im Rahmen einer Bürgerinformation öffentlich vorgestellt und erläutert. Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll, Kulturreferent Gabriel Engert und Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand haben hierzu am 1. Dezember in die Volkshochschule eingeladen.

In seiner Sitzung am 8. Dezember 2022 hat der Stadtrat noch keinen der bisher diskutierten Standorte endgültig ausgeschlossen. Zunächst aber sollen Standorte geprüft werden, bei denen die bestehende Bausubstanz umgenutzt werden kann. Dies betrifft den Standort am Hallenbad, das ehemalige Kaufhofgebäude in der Ludwigstraße und den Turm Baur am Brückenkopf.

März 2023

Vorstellung der Konzeptstudien

Die Standortüberlegungen für das neue Kleine Haus des Stadttheaters gehen in die nächste Phase, nun sollen die Theaterkonzepte für die drei bevorzugten Standorte (Hallenbad, das ehemalige Kaufhofgebäude in der Ludwigstraße und den Turm Baur) vorgestellt werden. Hiermit befassen sich die beiden Ausschüsse für Stadtentwicklung und Kultur in einer gemeinsamen Sitzung am Donnerstag, 16. März.

Bürgerinformation zum Standort neues Kleines Haus
Am selben Abend lädt die Stadt Ingolstadt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16. März 2023, 19 Uhr in den Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule, Hallstraße 5, ein.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll werden Kulturreferent Gabriel Engert und Nicolai Fall, der Geschäftsführer der Ingolstädter Kommunalbauten GmbH & Co KG, die Planungen präsentieren und für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen.