Seiteninhalt

Oleg Putnin:
"Moments of Spring" / "Indian Summer in Moscow" /
"The upside-down World"


  • Oleg Putnin: "Moments of Spring, 2019"
  • Oleg Putnin: "Indian Summer in Moscow, 2016"
  • Oleg Putnin: "The upside-down World"


"Moments of Spring" (Gemälde, 100 x 150 cm, 2019)
"Indian Summer in Moscow" (Gemälde, 80 x 160 cm, 2016)
"The upside-down World" (Gemälde, 100 x 150 cm, 2019)

Beschreibungen:

"Moments of Spring"
Das Gemälde ist dem Spiel der Naturkräfte gewidmet, dem Spiel des Sonnenlichts auf dem Gras, das nach einem langen Winter wieder zum Leben erwacht, und der üppigen Blüte der Kirschen im Vordergrund und der Vogelkirschen im Hintergrund. Sobald es stark zu regnen beginnt, fliegen all diese Blüten sofort durch die Luft! Und so könnte es auch sein, wenn man den stürmischen Himmel betrachtet... Die Betrachtenden sollen einfach einen wunderbaren Moment genießen. Es scheint unmöglich, so etwas im Zentrum einer riesigen Metropole, in der Stadt Moskau, zu sehen, sich vorzustellen und zu malen. Dem ist aber nicht so, die Motive für dieses und viele andere Gemälde fand Oleg Putnin im Zentrum von Moskau.

"Indian Summer in Moscow"
Manchmal, nach kalten und regnerischen Tagen im Herbst, kommt die Sonne wieder zum Vorschein und die Sommerwärme kehrt zurück. Diese Zeit wird in Russland "Altweibersommer" genannt. Das ist die Jahreszeit, die für dieses Gemälde gewählt wurde. Alles ertrinkt in der "kristallenen“ Herbstluft. Sogar die grünen Bäume werden von der Kälte berührt, werden purpurrot und goldfarben und füllen das ganze Bild mit einer unglaublichen Anzahl von Schattierungen. "Ich liebe den Altweibersommer und ich liebe Moskau und habe Beides in einem Bild kombiniert", so der Künstler. Es ist schwer zu sagen, welche Ansicht von Moskau die beste und schönste ist, aber auf jeden Fall ist eine von ihnen in diesem Bild "Indian Summer in Moscow" festgehalten.

"The upside-down World"
Manchmal scheint unser Leben in dieser Welt auf dem Kopf zu stehen, was eigentlich weiß ist, ist schwarz, Schwarzes ist weiß; Gutes ist schlecht, Schlechtes ist gut, und so weiter. Ein unterhaltsames Spiel von Sonnenlicht, das sich im Wasser spiegelt, sonnenbeschienenes Gras, goldene Kuppeln und Türme des Novospassky-Klosters, Sonnenstrahlen im Vordergrund, die in Schatten übergehen. Ein junger Betrachter sitzt am Ufer.
All das lässt die Betrachtenden in philosophische Überlegungen eintauchen, während sie sich an der Schönheit des Bildes und der Magie des Lichtspiels erfreuen.
Auf die Frage "Was ist Wahrheit?" müssen die Betrachtenden selbst versuchen, eine Antwort zu finden.


Künstler:

Oleg Putnin

Biographie:

Oleg Putnin ist korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Künste, Mitglied der Moskauer Künstlervereinigung und der Russischen Künstlervereinigung. Seit 1997 nimmt Putnin aktiv an Kunstausstellungen in Moskau, ganz Russland und auch international teil und präsentierte seine Werke in mehr als 50 Einzelausstellungen. Persönliche Ausstellungen des Künstlers fanden unter anderem im Moskauer Rathaus, in der Christ-Erlöser-Kathedrale, im Moskauer Kreml und im Staatlichen Russischen Museum statt. Seine Gemälde finden sich in russischen Museen sowie in Privat- und Unternehmenssammlungen in Russland und zahlreichen anderen Ländern.