Seiteninhalt

Sandi Cervek: "Bild"


Bild (Öl, Leinwand, 190 x 140 cm, 2016)


Künstler:

Sandi Červek

Biographie:

Sandi Červek wurde 1960 in Murska Sobota geboren. 1980 schrieb er sich an der Akademie der bildenden Künste in Ljubljana für Malerei ein und schloss 1985 sein Studium ab. Im Jahr 1998 bekam er ein Stipendium des Kulturministeriums für sein Studium in New York. Heute beschäftigt er sich mit Malerei, Zeichnung, Grafik, Illustration und Design. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Murska Sobota.

Dr. Robert Inhof, Direktor der Galerija Murska Sobota, über Sandi Červek:
"Die selektive Verwendung nur einer schwarzen Farbe, die in der westeuropäischen Welt die traditionelle Farbe der Trauer und Entsagung ist, da sie beim Menschen eine atavistische Angst vor der Dunkelheit weckt, deutet auch auf etwas anderes hin. Der Ursprung des schwarzen Bildes muss nämlich genau in der Meditation über die durchgehende Linie des Horizonts als die wahre Quelle gesucht werden, die das Überwiegen der schwarzen Galle und die Bildung von Melancholie verursacht und so ein pathologisches Ungleichgewicht aller vier Temperamente erzeugt. Sandi Červek begegnet der Allgegenwart und Allmacht der gefährlichen und ununterbrochenen geraden Linie des Horizonts, indem er sie thematisiert, einfach erfasst und mit der Schwärze der Farbmasse schließt. Es zieht jedoch Licht aus dem Bildfeld als realem Raum des Bildes in den tatsächlichen dreidimensionalen Raum des Betrachters."