Seiteninhalt

Richard Jobson:
„Die Erinnerung an das Meer ist in unserem Blut”


„Die Erinnerung an das Meer ist in unserem Blut” (Neoninstallation, 240 x 40 cm)

Beschreibung:

Richard Jobson über seinen Beitrag:
„Für jeden, der an der Ostküste Schottlands geboren wurde, hat die Nordsee eine besondere Bedeutung. Jenseits dieser Gewässer liegt Europa. Dort haben unsere Vorfahren Handel getrieben, dort haben sie Geschichten erzählt und dort haben sie Freundschaften geschlossen. Die deutsche Seite der Familie meines Vaters, die Hulskramers, stammt aus Niedersachsen und hat Vorfahren in Wilhelmshaven und auf der friesischen Insel Norderney. Franz Hulskramer fuhr mit Frachtkähnen über die Nordsee nach Kirkcaldy, mit Ladungen von Gin mit Meerrettichgeschmack, um ihn an die durstigen Fifer zu verkaufen. Man sagt er habe sich von den hübschen Fifer Mädchen beeindrucken lassen, und zwar so sehr, dass er sich mit einer von ihnen vermählte und sie mit in seine Heimat nahm. Meine Liebe für die Ostsee trägt ihren Ursprung in dieser Geschichte und sie wird ergänzt durch meinen Stolz, Europäer sein. Meine Lichtinstallation „Die Erinnerung an das Meer ist in unserem Blut“ versucht die tiefe Verbindung dieser Region mit meinen Wurzeln und meiner Identität widerzuspiegeln. Die Fotos zeigen den Blick von Fife hinüber nach Norderney und sind Zeichen des gemeinsamen Erbes von Schotten und Deutschen, verbunden durch die Nordsee.“


Begleitet wird die Installation von zwei Meeresfotografien (je 56,6 x 40 cm):


Künstler:

Richard Jobson
E-Mail: Jobbo@me.com
Informationen: https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Jobson_(television_presenter)

Biographie:

Richard Jobson wurde 1960 in Kirkcaldy, Schottland, geboren. Seine vielfältige Karriere begann in den späten 1970er Jahren als Frontmann der Punkband „The Skids“, deren Song „The Saints are Coming“ im Jahr 2007 von den Bands Green Day und U2 im Rahmen einer Spendenaktion für die Überlebenden des Hurricanes Katrina gecovert wurde. Jobson ist nicht nur als preisgekrönter Filmemacher mit Filmen wie „A Woman In Winter“ oder „The Somnambulists“, sondern auch als Fernsehmoderator, Bühnenautor, Fotograf und Schriftsteller bekannt. Besonders stolz ist er auf seine schottisch-deutschen Wurzeln, die seine Arbeit in großem Maße beeinflussen.