Bauzeichner/-in (m/w/d)
Fachrichtung Architektur
Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau
Bewerbungsfrist: 01.09.2023 - 31.10.2023
Unsere Bauzeichner/innen sind aktiv bei vielen Bauprojekten der Stadt Ingolstadt beteiligt, wie zum Beispiel bei Neubauten, Umbauten, Sanierung von städtischen Gebäuden oder bei der Planung von Straßenneu- und Ausbaumaßnahmen im Stadtgebiet.
Kurzfilm Bauzeichner/-in
Ausbildungsziele/-inhalte
- Techniken des Zeichnens
- Mitwirken bei Bauprozessen und Durchführen von Bauarbeiten
- Rechnergestütztes Zeichnen
- Konstruieren von Bauteilen
- Qualitätssichernde Maßnahmen, Kundenorientierung
- Auswahl und Verwendung von Baustoffen und Bauelementen
- Erstellen von Plänen und Zeichnungen, mit Eingabe-, Werk- und Detailzeichnungen
- das Erstellen von Lage-, Höhen- und Querschnittsplänen mittels CAD
- das Durchführen von Vermessungsarbeiten
Einstellungsvoraussetzung
mindestens qualifizierender Haupt- oder Mittelschulabschluss
Bewerbungsverfahren
- Bewerbungsfrist: bis 31. Oktober des Vorjahres
- Bewerbungsform: Online-Bewerbung; Die Stellenausschreibung wird während des Bewerbungszeitraums im Online-Bewerberportal veröffentlicht. Dort haben Sie die Möglichkeit sich zu bewerben, siehe Hinweise zur Bewerbung
Auswahlverfahren
- Bewerbungsunterlagen
- schriftlicher Einstellungstest
- Vorstellungsgespräch im Rahmen eines Strukturierten Interviews
Ablauf der Ausbildung
Beginn: 1. September
Dauer: 3 Jahre
Praxis: Hochbauamt bzw. Tiefbauamt der Stadt Ingolstadt
Theorie: Städt. Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk München, Luisenstraße 9-11, 80333 München
Bezahlung
Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
Weitere Informationen >> hier
Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Nach der Ausbildung erfolgt in der Regel Weiterbeschäftigung für drei Monate. Bei entsprechendem Bedarf und guten Leistungen während der Ausbildung ist eine längerfristige Übernahme möglich.
Praktikum
Informationen zu Schnupper- und Schülerpraktika im Beruf Bauzeichner/-in finden Sie >> hier