Seiteninhalt
19.03.2023

»Quartier G - Alte Gießerei«

Große Zustimmung für das Ergebnis des Ideenwettbewerbs

Wie soll das ehemalige Gießereigelände heißen? Das war die Aufgabe eines Ideenwettbewerbs, der im Februar ausgelobt worden war.
Mehr als 800 Bürgerinnen und Bürger reichten daraufhin ihre Ideen ein und nun ist der Name gefunden: „Quartier G – Alte Gießerei“.
Eine Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden des BZA Mitte, dem Stadtheimatpfleger, dem Geschäftsführer von IN-City, einer Vertreterin der Stadtplanung, einem Medienvertreter und den Leitungen der auf dem Areal vertretenen Institutionen, kürten Anfang März diesen Vorschlag einstimmig zum Sieger.

Mit der Technischen Hochschule Ingolstadt und ihren Instituten, mit dem brigk, dem Museum für Konkrete Kunst und Design, der Audi Akademie, dem Maritim-Hotel mit dem Congress Centrum Ingolstadt und der Ingolstädter Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung entsteht auf dem ehemaligen Gießereigelände ein neues Kraftzentrum von Ingolstadt.
Sie alle eint das Ziel, das Areal durch enge Kooperation zu einem sichtbaren und belebten Ort für Innovation und kreative Zukunftsgestaltung zu entwickeln.
Der neue Name soll nun im Sinne eines Marketingnamens der gemeinsamen Kommunikation und Außendarstellung dienen. Der Buchstabe G steht für Gießerei, soll Neugier wecken und zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Geländes einladen.

In der Sitzung des Stadtratsausschusses für Kultur und Bildung vergangene Woche wurde der von der Jury vorgelegte Namensvorschlag mit großer Mehrheit angenommen.
Im kommenden Sommersemester werden sich Studierenden der THI mit der graphischen Gestaltung des Namenszugs beschäftigen. Die Ergebnisse werden am Ende des Semester präsentiert.