Arbeitgeberservice
Wichtige Information für Arbeitgeber zur Unterstützung bei ausländerrechtlichen Fragen
Um Arbeitgebern aus Ingolstadt eine unkomplizierte, beschleunigte und direkte Kommunikation mit dem Amt für Ausländerwesen und Migration zu ermöglichen, wurde folgende E-Mailadresse eingerichtet: auslaenderamt-arbeitgeber@ingolstadt.de
Diese steht Ihnen zur Verfügung, um alle ausländerrechtlichen Fragen im Bezug auf Ihre Mitarbeitenden aus Drittstaaten zu klären.
Wir möchten sicherstellen, dass Arbeitgeber die notwendigen rechtlichen und organisatorischen Informationen erhalten, um ihren ausländischen Fach- und Arbeitskräften die Arbeitsaufnahme möglichst schnell zu ermöglich.
Bitte zögern Sie nicht, uns über die angegebene E-Mailadresse zu kontaktieren.
Weiterführende Informationen
Für weiterführende Informationen zu ausländerrechtlichen Themen und zum Thema Fachkräftegewinnung aus dem Ausland empfehlen wir Ihnen folgendes Portal: Make it in Germany - Portal für Fachkräfte aus dem Ausland
Abmeldung von mitteilungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen
Sollten Sie ein mitteilungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis einer Ihrer Mitarbeiter/-innen abmelden wollen, informieren Sie sich bitte hier: Aufenthaltstitel; Abmeldung eines mitteilungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses
Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis
Zudem finden Sie hier noch das Formblatt Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis der Bundesagentur für Arbeit, welches vom Arbeitgeber bei der Einstellung von Arbeitskräften aus Drittstaaten auszufüllen und bei der Beantragung des entsprechenden Aufenthaltstitels bei der Ausländerbehörde einzureichen ist.