E-Government
Wir verstehen unter E-Government die möglichst umfangreiche Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien durch die Stadtverwaltung Ingolstadt mit dem Ziel, Verwaltungsvorgänge medienbruchfrei elektronisch abzuwickeln.
Solche Verwaltungsvorgänge können sich sowohl ausschließlich innerhalb der Stadtverwaltung, als auch zwischen Verwaltung und anderen Behörden, Unternehmen und den Bürgen abspielen.
Ziele:
Ziele sind die effiziente Verwaltung sowie besserer Service für Bürger und die Wirtschaft.
Leistungen:
Auf ingolstadt.de können derzeit folgende medienbruchfreie Serviceleistungen bereits genutzt werden:
Herzlich willkommen im Rathaus 24/7 - unsere Online-Dienste
Im "Rathaus 24/7" haben wir rund um die Uhr für Sie geöffnet. Anträge an die Stadtverwaltung Ingolstadt können Sie online erfassen, online einreichen und kostenpflichtige Anforderungen auch online bezahlen. Ihre Anträge werden zur Bearbeitung an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Weitere Informationen zum gesamten Dienstleistungsangebot der Stadt Ingolstadt finden Sie in unserem Behördenwegweiser.
Anmeldeportale (für gewisse Online-Dienste notwendig):
Online-Dienste nach Lebenssituationen:
Arbeit, Beruf & Gewerbe
Ausland & Zuwanderung
Auto, Parken & Verkehr
Bauen, Umzug & Wohnen
Bildung, Schule & Studium
Bürgerdienste & Urkunden
Freizeit, Kultur & Sport
Geburt, Familie & Senioren
Gesundheit, Vorsorge & Behinderung
Online-Information
Online-Termin hier buchen
Recht, Sicherheit & Tiere
Sicheres Kontaktformular
Soziales, Gesellschaft & Politik
Steuern & Abgaben, Zuwendungen & Zuschüsse
Umwelt, Ver- & Entsorgung
Kontakt
85057 Ingolstadt