Seiteninhalt

Qualifizierter Mietspiegel

Der Mietspiegel Ingolstadt 2023 wurde auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe nicht preisgebundener Wohnungen im Bereich der Stadt Ingolstadt erstellt. Er basiert auf Daten, die im Zeitraum von Dezember 2022 bis März 2023 bei 10.000 mietspiegelrelevanten Haushalten eigens zum Zwecke der Mietspiegelerstellung erhoben wurden. Die Haushalte wurden zufällig ausgewählt, die Daten mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens erhoben. Es wurde eine schriftliche Befragung von Vermieter/-innen und Mieter/-innen durchgeführt.

Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen mit Hilfe der Regressionsmethode errechnet. Damit handelt es sich um einen qualifizierten Mietspiegel, der ab 01.11.2023 gilt. Aufgrund der zahlreichen Teilnahme bei der Befragung ist es gelungen eine hervorragende Datenbasis für den 1. Ingolstädter Mietspiegel zu schaffen.
Herzlichen Dank!

Der qualifizierte Mietspiegel liefert ein wissenschaftlich abgesichertes, differenziertes Bild der bestehenden Mieten in Ingolstadt: Wie hoch ist die ortsübliche Vergleichsmiete? Welche Spannen sind an den unterschiedlichen Standorten vorhanden? Damit bildet er die Basis für die Gestaltung der Mieten vor Ort. Als neutrales und kostenfreies Vergleichsinstrument für Mieterinnen und Mieter, für die Verwaltung sowie Eigentümerinnen und Eigentümer hilft er, Mietstreitigkeiten zu vermeiden.

Online-Mietspiegelrechner

Die Erstellung des Mietspiegels erfolgte durch das Hamburger Institut Analyse & Konzepte immo.consult GmbH, das zudem beauftragt wurde einen Online-Mietspiegelrechner anzubieten. Dieser ermöglicht es durch wenig Aufwand schnell die ortsübliche Miete zu fast jedem Adresspunkt in Ingolstadt zu ermitteln, ohne diese selbst ausrechnen zu müssen.

zum Online-Mietspiegelrechner