Patenschaften
Heimatkreis Niemes in der Sudetendeutschen Landsmannschaft
Böhmerwaldheimatkreis Prachatitz e. V.
Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., Landesverband Bayern
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Ingolstadt zur neuen Heimat für zahlreiche Vertriebene aus dem Osten, die sich hier eine neue Existenz aufbauten. Die besondere Verbundenheit der Stadt mit dieser Bevölkerungsgruppe zeigt sich in der Übernahme von Patenschaften für drei Heimatverbände.
Die jüngste Patenschaft über die Landsmannschaft der Banater Schwaben in Ingolstadt – Landesverband Bayern – hat die Stadt Ingolstadt 1987 im Rahmen der Banater Kulturtage in Bayern und der Fahnenweihe des Kreisverbandes Ingolstadt übernommen. Der Verband vertritt die Interessen der deutschen Bevölkerungsgruppe im rumänischen Teil des Banat und der heute in Bayern lebenden Banater Schwaben. In Ingolstadt befindet sich das einzige Seniorenzentrum der Banater Schwaben in Deutschland.
Die Patenschaft für den Heimatkreis Niemes, einen ehemaligen Gerichtsbezirk in Nordböhmen, besteht bereits seit 1953. Im Jahr 1972 übernahm die Stadt vom ehemaligen Landkreis Ingolstadt die Patenschaft für den im Böhmerwald gelegenen Heimatkreis Prachatitz.
Die jahrzehntelange Patenschaft der Stadt Ingolstadt mit diesen beiden Heimatvereinen fand 1988 durch die Errichtung des Heimatmuseums Niemes und Prachatitz im historischen Pedellhaus, Hohe-Schul-Straße 2, das sich in Besitz der Stadt befindet, einen sichtbaren Ausdruck (www.ingolstadt.de/museen).
Kontakt:
Heimatkreis Niemes in der Sudetendeutschen Landsmannschaft
Wolfgang Kaiser, Vorsitzender
Telefon: 06471 379-347
E-Mail: WMKaiser2@t-online.de
Böhmerwaldheimatkreis Prachatitz e. V.
vertreten durch den Verein Der Böhmerwald
Vorsitzender Dr. Gernot Peter
Telefon: 0043 664 8888 2824
E-Mail: gernotpeter@aon.at
Website: www.derboehmerwald.com
Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V.
Landesverband Bayern
Harald Schlapansky
Telefon: 089 81309650
E-Mail: h.schlapansky@gmx.de
Website: landesverband-bayern-banaterschwaben.de