Seiteninhalt

Ausschreibung Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis

Der Johann-Helfenzrieder-Transformationspreis wird wieder im Jahr 2025 verliehen

Professor Johann Evangelist Helfenzrieder wirkte an der ersten Bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt von 1770 bis 1781 als Professor für Mathematik, Astronomie und Experimentalphysik. Er verfasste diverse Schriften über Mathematik, Maschinenkunde und Technologie, forschte über die Wirkung von Prismen und entdeckte unter anderem einen Kometen.

Sind auch Sie ein ambitionierter Forscher und Entwickler? Haben Sie eine glänzende Idee im Bereich der Digitalisierung, KI, Biosensorik oder verwandter Bereiche aus dem Hochschulumfeld heraus entwickelt und möchten Sie diese bis zur Unternehmensgründung weitertreiben und das gerne in Ingolstadt umsetzen? Dann kann Ihnen der Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis der Stadt Ingolstadt mit 50.000 Euro helfen, Ihre Geschäftsidee zu verwirklichen.

Der Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis wurde im Jahr 2020 erstmals vergeben und zielt darauf ab, die Transformation von Forschungsergebnissen in marktreife Prototypen zu unterstützen. Damit soll der Preis Ingolstadt in seinem beständigen Technologiewandel stärken, Wissenschaftler vor Ort und aus dem deutschsprachigen Raum für den Standort interessieren und die Prototypenentwicklung auf Basis erarbeiteter Forschungsergebnisse forcieren.

Ziel ist es, Unternehmensgründungen aus wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in Ingolstadt vorzubereiten bzw. finanziell zu unterstützen. Der Preis schlägt damit die Brücke zwischen den herkömmlichen Studien- und Forschungsprogrammen einerseits und den Unternehmens-Gründungsprogrammen andererseits und stellt einen Baustein im Ablauf der Forschungs-, Entwicklungs- und Gründungsförderung am Standort Ingolstadt dar.

Das Zeitfenster für Ihre Bewerbung ist zwischen dem 28.10.2024 und dem 12.01.2025 geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihre innovativen Ideen und zahlreiche Bewerbungen!


Zeitplan zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

FAQ Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis