Seiteninhalt

Hochschulen & Forschung

Ingolstadt war Sitz der ersten bayerischen Landesuniversität und hat eine lange Universitätsgeschichte. 1472 wurde in Ingolstadt die erste bayerische Universität von Herzog Ludwig dem Reichen von Niederbayern mit päpstlicher Genehmigung gegründet. 1800 wurde sie nach Landshut und von dort 1826 nach München verlegt, wo sie als Ludwig-Maximilians-Universität weiterhin besteht.

Die Hohe Schule war das Hauptgebäude der Universität Ingolstadt. 1736 kam die Alte Anatomie für den medizinischen Bereich hinzu. Die Landesuniversität unterrichtete in den Fakultäten Theologie, Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften und Philosophie.

Auch der berühmte Roman „Frankenstein“ von Mary Shelley spielt an der Universität Ingolstadt und beschreibt die Geschichte des jungen Schweizer Viktor Frankenstein, der einen künstlichen Menschen erschuf.