16.01.2023

Öffnung der Spitalstraße für den Radverkehr

Die Stadt Ingolstadt möchte die Attraktivität für den Radverkehr weiter steigern und so Stück für Stück einen Beitrag zur Verkehrswende leisten. In der Innenstadt bestehen noch zahlreiche Einbahnstraßen, u.a. auch die Spitalstraße, die derzeit für den Radverkehr nur in eine Richtung befahrbar sind.

Mit einem Bündel an Maßnahmen soll die Befahrung der Spitalstraße für den Radverkehr zukünftig auch entgegen der Einbahnstraße ermöglicht werden. Die Beschilderung, Markierung und das Signalprogramm der Signalanlage werden entsprechend angepasst, Radfahrer werden von dem Einfahrverbot aus der Gegenrichtung ausgenommen.

Um den Radverkehr attraktiv und sicher zu führen, wird auf der nördlichen Fahrbahnseite ein Fahrradschutzstreifen mit Fahrradpiktogrammen auf der Fahrbahn markiert. „Mit dieser Maßnahme erhöhen wir die Durchlässigkeit für den Radverkehr in der Innenstadt enorm“, erklärt Ulrich Schäpe, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement und Geoinformation. Zusätzlich werden auf der Nordseite der Spitalstraße – also vor dem Eingang zum Technischen Rathaus – Abstellmöglichkeiten für Lastenfahrräder und normale Fahrräder geschaffen.

Die Stadtverwaltung hat beobachtet, dass der Schutzstreifen, der für die Radfahrenden in die Gegenrichtung der Einbahnstraße vorgesehen ist, leider auch fälschlicherweise von Radfahrenden benutzt wird, die in Richtung der Einbahnstraße fahren. Deshalb werden auf dem Schutzstreifen zusätzlich zu den vorhandenen Radpiktogrammen nun auch Richtungspfeile angebracht. Dies soll verdeutlichen, dass der Schutzstreifen nur für Radfahrende in Gegenrichtung zu benutzen ist. Radfahrende in Richtung der Einbahnstraße haben wie vorher auch auf der Fahrbahn mit dem Kfz-Verkehr zu fahren.