Wie wollen wir leben?

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Nachhaltigkeitsagenda

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir reisen? Wie wollen wir wirtschaften? Diese und mehr grundsätzliche Fragen bilden die Kernbotschaft der nun startenden Öffentlichkeitsbeteiligung zur Nachhaltigkeit in Ingolstadt. Um sie zu beantworten, sind nicht nur einzelne Personen, sondern die gesamte Stadtgesellschaft gefragt: Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft, Organisationen und Vereine waren eingeladen, bis zum 21. Februar an der ersten von insgesamt zwei Befragungen zur Nachhaltigkeit mitzuwirken und in nur wenigen Minuten die Zukunft Ingolstadts mitzugestalten: In einem kurzen Fragebogen, der online unter www.ingolstadt-macht-mit.de und an verschiedenen Orten in der Stadt zur Verfügung stand, hatten Teilnehmende die Möglichkeit, für sie wichtige Schwerpunktthemen der Nachhaltigkeit einzureichen und können so die Themen, die für Ingolstadt in Zukunft im Fokus stehen sollen, mitzubestimmen.

Der Start der nächsten Befragung wird zeitnah bekannt gegeben.

Mit den Ergebnissen soll ein Überblick verschafft werden, welche Themen für die Bevölkerung Ingolstadts besonders wichtig sind. Diese werden dann in der anstehenden Dialogreihe aufgegriffen und im Dialog mit allen Teilnehmenden ausgearbeitet. An diesen sogenannten WerkStadt-Treffen haben alle Personen ab 14 Jahren die Möglichkeit teilzunehmen und das Ingolstadt der Zukunft direkt mitzugestalten. Gegliedert sind einzelnen Veranstaltungen nach fünf Handlungsfeldern: Wirtschaft, Umwelt, Leben, Vielfalt und Bildung. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.ingolstadt-macht-mit.de oder per Postkarte, die an den Einwurfboxen in der Stadt ausgelegt werden, möglich.

Parallel zur Veranstaltungsreihe der WerkStadt-Treffen startet ein Fotowettbewerb auf Instagram. Gesucht werden emotionale und ausdrucksstarke Fotos, die für Nachhaltigkeit in Ingolstadt stehen. Für die Teilnahme muss das Bild lediglich auf Instagram mit den Hashtags #meiningolstadt, #nachhaltigkeitingolstadt und dem Hashtag des Handlungsfeldes, für das das Foto eingereicht werden soll - zum Beispiel #wirtschaft - gepostet werden und der Instagram-Account nachhaltigkeit.ingolstadt verlinkt werden. Gekürt werden die Sieger beim sechsten WerkStadt-Treffen am 29. März.

WerkStadt-Treffen online, jeweils von 18 bis 21 Uhr:

WerkStadt-Treffen 1 – 08.03.2022: Regeneratives Wirtschaften
WerkStadt-Treffen 2 – 09.03.2022: Klima, Umwelt und Energie
WerkStadt-Treffen 3 – 15.03.2022: Nachhaltiges Leben im Alltag
WerkStadt-Treffen 4 – 16.03.2022: Vielfalt und Engagement
WerkStadt-Treffen 5 – 22.03.2022: Bildung und Kultur
WerkStadt-Treffen 6 – 29.03.2022: Synthese: Wechselwirkungen innerhalb der Handlungsfelder

03.11.2021