02.07.2021

Zwei für Tokio

Oliver Zeidler und Anabel Knoll im Olympia-Team

Es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Olympischen Spielen in Tokio. Der amtierende Welt- und Europameister im Männer-Einer Oliver Zeidler vom Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V. geht in Topform an den Start. Für die Triathlon-Wettbewerbe sicherte sich Anabel Knoll eines der letzten Tickets.

Der Weg nach Tokio ist meist lang, intensiv und voller Herausforderungen, dieses Mal vielleicht sogar noch mehr als sonst. Am Freitag, 23. Juli, beginnen mit einem Jahr Corona-Verzögerung nun endlich die Olympischen Spiele. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Kampagne „Mein Weg“ ins Leben gerufen, in deren Zentrum ein Städtedreiklang aus Heimatort, Trainingsort und der Olympiastadt Tokio steht. Es wird gezeigt, wo die Athleten/-innen herkommen und wo sie trainieren, um ihren olympischen Traum zu verwirklichen, denn das ist zusammen mit Familie und Freunden ihr Rückgrat und ihr Antrieb.

Ingolstadt ist zu Recht stolz auf seinen Olympia-Teilnehmer Oliver Zeidler und unterstützt ihn auf seinem Weg, der von Dachau als Heimatort über Ingolstadt als Trainingsort nach Tokio führt. In der Stadt wird nun über den Zeitraum der Spiele das Banner am Gebäude des Modehauses Xaver Mayr die Blicke auf sich ziehen, darüber hinaus wird Oliver Zeidler auf den LED-Screens, die im Stadtgebiet verteilt stehen, zu sehen sein und auch ein Bus mit entsprechend bedrucktem Heck wird die Ingolstädter aufmerksam werden lassen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Modehaus Xaver Mayr für die zur Verfügung gestellte Fläche.

Ingolstadt freut sich aber natürlich auch über eine weitere Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen. Anabel Knoll, gebürtige Ingolstädterin und Triathletin des SC Delphin Ingolstadt e.V., hat sich überraschend noch qualifiziert. Sie geht nun bei den Olympischen Spielen im Einzelrennen über die Olympische Distanz und im erstmals ausgetragenen Mixed Team Relay an den Start. Zeitlich ließ sich hier ein Großplakat leider nicht mehr umsetzen, aber auch Anabel Knoll wird auf den LED-Screens, sowie auf dem Heck eines Busses zu sehen sein.