13.06.2022

Zustimmung für ein neues Hilfsprojekt

Delegationen aus Legmoin und Grasse in Ingolstadt

Vertreterinnen und Vertreter der französischen Partnerstadt Grasse und der Gemeinde Legmoin in Burkina Faso, mit der eine Projektpartnerschaft besteht, waren kürzlich zu Besuch in Ingolstadt.

Neben Besprechungen zu städtepartnerschaftlichen Aktivitäten stand bei diesem Besuch ganz besonders ein Förderprojekt im Fokus. Nachdem Dari Somé im Stadtrat die derzeitige Lage in Burkina Faso schilderte, genehmigte das Gremium umgehend das neue Hilfsprojekt, die Errichtung eines „Empfangs- und Unterbringungszentrums“ als Ergänzung und Erweiterung des dort bereits errichteten Jugendbildungszentrums und des Ende 2021 fertiggestellten Frauen-Kunsthandwerkszentrums.

Seit 2006 engagiert sich die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit Grasse in Legmoin. Es wurden Trinkwasserbrunnen, Photovoltaikanlagen und Schulen gebaut sowie ein Jugendbildungszentrum und ein Frauen-Kunsthandwerkszentrum, in dem Frauen ihre selbst gefertigten Waren auch verkaufen können.

Das neue Zentrum soll Frauen die Möglichkeit zur Kinderbetreuung geben und Jugendlichen Verpflegung und Übernachtung bieten. Außerdem sind eine Krankenstation, eine Küche und ein Vortragssaal für Workshops und Lehrgänge geplant.

Die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte“ wird beantragt, die Stadt Ingolstadt beteiligt sich mit 16.500 Euro.