18.06.2021

Zukunftsfähiger Mittelstand

IT-Infrastruktur - wie Sie Projekte erfolgreich umsetzen

Wie sieht die passende IT-Infrastruktur für meinen Betrieb aus? Um diese Frage geht es in der nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Zukunftsfähiger Mittelstand“ am kommenden Mittwoch, 23. Juni.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung mit all ihren sich stetig verändernden Geschäftsprozessen und neuen Entwicklungen ist die IT-Infrastruktur das Fundament eines jeden modernen Betriebs. Sie besteht in technischer Hinsicht aus Hardware, Software und baulichen Einrichtungen, wird aber vor allem von den vorhandenen organisatorischen Strukturen und Prozessen sowie den Mitarbeitern getragen. Dabei muss die IT-Infrastruktur stets zu den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens passen und regelmäßig auf Basis der aktuellen Anforderungen optimiert werden.

Ob flexible Arbeitsplätze, Cloud-Implementierung, Installation einer neuen Telefonanlage oder schnellere Rechner – die Gründe für eine IT-Infrastruktur-Optimierung oder einen (Neu-)Aufbau sind vielfältig.

Bei der Online-Veranstaltung (via Zoom) am Mittwoch, 23. Juni, ab 17,30 Uhr wird den Teilnehmern/-innen daher aufgezeigt, wie sie in Bezug auf die IT-Infrastruktur ihres Betriebs Handlungsfelder für Umstrukturierungen erkennen und Infrastrukturprojekte systematisch planen und erfolgreich umsetzen können.

Dazu wird Michael Krtsch einige spannende Einblicke in den Prozess zum Aufbau einer digitalen Infrastruktur (z.B. Glasfaserversorgung) am Standort geben. Krtsch ist Leiter der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Dietzenbach, war zuvor zwölf Jahre bei der Fraport AG und danach in verschiedenen Leitungspositionen im Bereich Immobilienwirtschaft, Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung tätig. Dietzenbach gilt als Best-Practice-Beispiel für den Aufbau einer effizienten IT-Standort-Infrastruktur. An konkreten Beispielen zeigt er auf, wie damit die Basis für die Ansiedlung zahlreicher Betriebe geschaffen werden konnte und welche weiteren positiven Effekte ein derartiger Ausbau für den Standort haben kann.

In einem zweiten Impuls wird Hans Laslop, Geschäftsführer des Neuburger IT-Dienstleisters data factory GmbH und Experte für datengetriebene Software-Infrastrukturen, über „Schnittstellen als Entscheidungshilfe für eine erfolgreiche Infrastruktur“ berichten und herausstellen, wie sich Software Integrationen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Betriebe entwickelt haben.
Er berichtet darüber hinaus aus seinen langjährigen Erfahrungen in IT-Projekten und gibt Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Produktauswahl.

Anmeldung unter:
www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/digitalisierung
oder per Mail an ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de

In den interaktiven Vertiefungs-Workshops wird das Thema aufgegriffen und gemeinsam mit den Teilnehmern/-innen werden Lösungen für den eigenen Betrieb erarbeitet:

• „Der Weg zu vielversprechenden Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekten“
Welche Anforderungen an eine moderne IT-Infrastruktur gestellt werden und welche Rolle Bestandsysteme in Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekten spielen
(Mittwoch, 7. Juli, 16.30 Uhr)
• „Alles IN Bewegung – Nachhaltigkeit als Antrieb für Ideen und Innovationen“
Wie die moderne IT-Infrastruktur von morgen für E-Commerce und Online-Marketing aussehen kann (Mittwoch, 21. Juli, 16.30 Uhr)

Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.