23.12.2021

Wohin an den Weihnachtsfeiertagen?

Öffnungszeiten der Museen und Freizeiteinrichtungen

Wem zwischen Gänsebraten und Plätzchen nach Bewegung ist, der kann sich auch an den Feiertagen beim Schwimmen oder Schlittschuhlaufen fit halten.
Die städtischen Freizeitanlagen sind geöffnet. Und wer sich mehr für Kultur begeistert, den laden die Ingolstädter Museen am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Besuch ein.
Achtung: Sowohl in den städtischen Freizeitanlagen als auch in den Museen gilt die 2G plus-Regelung. Für Geboosterte entfällt die Testpflicht.

Das Sportbad ist an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag von 8 bis 13 Uhr geöffnet, die dazugehörige Sauna (gemischt) von 9 bis 13 Uhr. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, kann man dort von 8 bis 20 Uhr schwimmen und von 9 bis 20 Uhr saunen. Das Hallenbad Südwest ist am 24. und am 26. Dezember von 8 bis 13 Uhr geöffnet, am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember ist geschlossen.
Der Besuch der Schwimmbäder ist zu einzelnen Zeitfenstern möglich, die vorab über die Stadtwerke-Homepage (sw-i.de/freizeit/online-reservierung) gebucht werden müssen.

Als Alternative zum Schwimmen bietet sich Eislaufen an. Am Freitag, 24. Dezember, sind die Eishallen von 10 bis 12 Uhr, am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, von 10 bis 12 Uhr, von 16.30 bis 18.30 Uhr (Familie on Ice) und von 19.30 bis 22 Uhr (Eisdisco) geöffnet. Am Sonntag, 26. Dezember können sich Schlittschuhläufer/-innen von 10 bis 12 Uhr oder von 14.30 bis 16.30 Uhr auf’s Eis wagen.
Die Eislaufzeiten sind ebenfalls reservierungspflichtig.

Die Ingolstädter Museen sind an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen, doch am zweiten Feiertag, Sonntag, 26. Dezember, laden fast alle zu einem Besuch ein.
Im Einzelnen sind die Öffnungszeiten wie folgt: Stadtmuseum Ingolstadt: 10 bis 17 Uhr, Marieluise-Fleißer-Haus: 10 bis 16 Uhr, Deutsches Medizinhistorisches Museum: 10 bis 17 Uhr, Asamkirche Maria de Victoria: 13 bis 16 Uhr, Lechner Museum: 10 bis 17 Uhr, Bayerisches Armeemuseum (mit dem Bayerischen Polizeimuseum im Turm Triva und der Ausstellung Erster Weltkrieg im Reduit Tilly) von 10 bis 17.30 Uhr.
Das Museum für Konkrete Kunst ist über die Weihnachtsferien wegen Ausstellungsumbau geschlossen, das Bauerngerätemuseum hat während der Wintermonate traditionell zu. Auch das Audi museum mobile schließt heuer vom 24. Dezember bis einschließlich Sonntag, 9. Januar, seine Tore.

Die Stadtteilbücherei Südwest ist während der Weihnachtsferien von Montag, 27. Dezember bis Mittwoch, 5. Januar, jeweils von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Am 24. und 31. Dezember ist die Bücherei geschlossen, ebenso an Heilig Drei König, 6. Januar und am darauffolgenden Brückentag, Freitag, 7. Januar. Ab Montag, 10. Januar ist die Stadtteilbücherei Südwest wie gewohnt
geöffnet.