16.04.2021

Welt im Wandel

Online-Vortrag für Kleine und Mittlere Unternehmen

Unsere Welt wandelt sich und mit den zunehmend rapiden Umbrüchen stehen immer mehr Unternehmen und Branchen unter dem Druck, sich verändern zu müssen. Dabei bringt jeder System- oder Strukturwandel vielfältige Herausforderungen mit sich, denen man nur durch eine aktive Gestaltung der Veränderung erfolgreich begegnen kann. Die IFG Ingolstadt lädt deshalb Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) der Region am kommenden Mittwoch, 21. April, um 17.30 Uhr zu einer Online-Veranstaltung (via Zoom) „System- und Strukturwandel als komplexe Herausforderung“ ein. Dabei wird die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und anhand von mehreren Experten-Impulsen die Chancen von Umbrüchen und Innovationen aufgezeigt. Die Teilnehmer/-innen erhalten darüber hinaus zahlreiche praktische Tipps für Veränderungsprozesse im eigenen Betrieb.

Jochen A. Berner, Leiter der Konzernnachhaltigkeit bei der OSRAM Licht AG, wird über gesellschaftliche, technologische und regulatorische Veränderungen als Treiber für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen berichten und darstellen, warum dies im globalen Wettbewerb für viele Betriebe eine stetig wachsende Chance ist. Der Geschäftsführer des Ulmer Kleinunternehmens „Impulse Notfallmanagement“, Andreas Durner, hat in der Corona-Krise mit dem Wegfall aller Aufträge zunächst eine Katastrophe erlebt. Entsprechend seines Credos „Aufgeben ist keine Option“ hat er die Krise jedoch als Chance genutzt und sein Unternehmen so um- und ausgebaut, dass es dem Betrieb aktuell nicht nur besser als erwartet geht, sondern er gestärkter für die Zukunft aufgestellt ist als zuvor.

Hartmut Beutler, Vorstandsmitglied der Bauer AG in Schrobenhausen, kann anhand eines Unternehmens aus der Region nicht nur aufzeigen, wie aus einem kleinen Handwerksbetrieb eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe wurde, sondern wird auch darlegen, wie wichtig sowohl Innovationen als auch Netzwerke für zukunftsorientierte Geschäftstätigkeiten sind.

Die Anmeldung zur Veranstaltung via Zoom erfolgt unter https://www.ingolstadt-ifg.de/resilienz oder per E-Mail an ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de

In den interaktiven Folge-Workshops werden im Anschluss einzelne Aspekte des Themas vertieft und gemeinsam mit den Teilnehmern Lösungen für das eigene Unternehmen erarbeitet.

• Wirtschaften und Arbeiten nach Corona
Was ist das neue Normal? Was sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft? Wie wollen wir leben und arbeiten? (12. Mai, 10 Uhr)

• Zeit für Veränderung
Wann ist der richtige Zeitpunkt für Veränderungen? Wie können wir den Veränderungsbedarf vermitteln? Wie können wir Veränderungsprozesse gestalten? (9. Juni, 10 Uhr)

Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.