Wahlen à la carte

Alle Wahlen nach Stadtbezirken aufgeschlüsselt

Seit 2016 findet man im Internet unter www.statistik.ingolstadt.de oder unter www.ingolstadt.de/statistik und dort unter „Statistikatlas“ Zahlen und Daten in Kartenform. Nach zwölf Stadtbezirken oder nach 64 Unterbezirken gegliedert, wird eine Vielzahl an Daten kartografisch dargestellt.
Damit lassen sich oft mit wenigen Blicken Strukturen und Entwicklungen in den Teilgebieten der Stadt oder für die Stadt insgesamt erkennen. Die Zeiten, in denen man diese Erkenntnisse aus Zahlentabellen mühsam herauslesen musste, sind damit vorbei.
Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert und sind nun im Internet überwiegend zum Stand 31.12.2018 einsehbar.
Seit 2017 gab es jedes Jahr Wahlen: 2017 Bundestagswahl, 2018 Landtagswahl in Bayern, zuletzt die Europawahl im Mai 2019. Auch die kommenden Jahre werden viele Wahlen bringen: Im März 2020 ist Kommunalwahl (Oberbürgermeister und Stadtrat), im Herbst 2021 Bundestagswahl und im Herbst 2023 Landtagswahl in Bayern. Zu jeder Wahl gab es und wird es weiterhin ausführliche Ergebnisdarstellungen geben.
Für einen schnellen Überblick und einen bequemen Vergleich wurden nun von der städtischen Statistikstelle alle Wahlen (Kommunalwahl, Landtagswahl, Bundestagswahl, Europawahl) als dynamische Karte aufbereitet. Mit der bereits im oben genannten Strukturatlas verwendeten Software InstantAtlas wurden nun die Wahlbeteiligung und die Wahlergebnisse der Parteien nach den zwölf Stadtbezirken als thematischer Atlas dargestellt.
Im Internet zu finden unter: www.statistik.ingolstadt.de/wahlatlas oder auch unter: www.ingolstadt.de/statistik und dort unter „Wahlergebnisse“ – „Wahlatlas nach Stadtbezirken“.
Eine Darstellung nach Stimmbezirken oder Briefwahlbezirken ist für mehrere Wahlen nicht möglich, weil die Einteilung dieser Stimm- und Briefwahlbezirke vor jeder Wahl geändert wird. Dabei werden die Stimmbezirke hinsichtlich der zu erwartenden Wähler in ihrer Größe möglichst vereinheitlicht. Dies dient der möglichst effizienten Durchführung der Wahlen und einer schnellen Ergebnisfeststellung.
Die Einteilung der Stadtbezirke blieb seit 2008 gleich. Stimm- und Briefwahlbezirke dürfen nur so angepasst werden, dass sie nie eine Stadtbezirksgrenze schneiden. Deshalb können die Wahlergebnisse verschiedener Wahlen und verschiedener Wahljahre auf der Ebene der Stadtbezirke verglichen werden.
Für weitergehende Analysen kann man sich die Daten des Strukturatlas nach Stadtbezirken als Excel-Datei herunterladen. Damit kann man dann die Wahlergebnisse in Beziehung zu sozialen, städtebaulichen und wirtschaftlichen Daten der Stadtbezirke setzen.
Eine Kurzanleitung (drei Seiten), die man ebenfalls direkt von der Kartenansicht herunterladen kann, unterstützt bei der Anwendung und der Navigation mit dem Wahlatlas.
Die zukünftigen Wahlen sollen nach der endgültigen Ergebnisfeststellung ebenfalls im Wahlatlas mit einfließen. Auf diese Weise wird das kartografische Datenangebot zu den Wahlen schrittweise erweitert.