Seiteninhalt
31.07.2020

Verkehrsfluss wird optimiert

Verbesserungen im Kreuzungsbereich

Ab Montag, 3. August, wird die Ringlerstraße umgebaut, die Fahrbahn wird im westlichen Kreuzungsbereich zur Hindenburgstraße aufgeweitet und dadurch die Abbiegemöglichkeit aus der Ringlerstraße Richtung Westen verbessert. Gleichzeitig wird der Geh- und Radweg auf rund 4,50 Meter verbreitert und mit einem sogenannten Aufmerksamkeitsstreifen getrennt. Die Bushaltestelle auf der Westseite der Ringlerstraße wird behindertengerecht ausgebaut.
Die Maßnahme wird etwa fünf Wochen dauern und insgesamt ca. 210.000 Euro kosten.
Für die Fußgänger und Radfahrer ergeben sich deutlich verbesserte Verkehrsbedingungen vor dem Kreuzungsbereich der Hindenburgstraße/Ringlerstraße und auf Höhe der Ein- und Ausfahrt zum Betriebsgelände der Conti Temic Microelectronic GmbH.
Dieser Abschnitt bildet den ersten Teilausbau auf einer Länge von ca. 150 Metern auf der Westseite der Ringlerstraße. Die Verlängerung der Rechtsabiegespur optimiert den Verkehrsfluss von der Ringlerstraße in die Hindenburgstraße.
Das Tiefbauamt erzielt mit dieser Maßnahme in Kombination mit der optimierten Ampelsoftware einen verbesserten Verkehrsfluss und weniger Rückstau in die Ringlerstraße hinein während der Spitzenzeiten.