13.05.2021

Startschuss in Sachen Klimaschutz

Auftakt des Beteiligungsprozesses in Ingolstadt

Am letzten Montag hat die Auftaktveranstaltung für die Akteursbeteiligung für das Integrierte Klimaschutzkonzept in Ingolstadt stattgefunden. Vertreter/-innen von rund fünfzig Institutionen, darunter städtische Ämter, Energieversorger, Umweltverbände und Unternehmen wurden über die Ergebnisse der Treibhausgasbilanzierung für das Stadtgebiet informiert und in den Beteiligungsprozess eingeführt. Ziel des gesamten Beteiligungsprozesses ist es, Maßnahmenpläne mit konkreten Umsetzungsstrategien für ein klimaneutrales Ingolstadt zu gestalten.

Das Klimaschutzkonzept konzentriert sich auf fünf wesentliche Handlungsfelder. Diese sind: Energie und Wohnen, Mobilität und Verkehr, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.
Ein weiteres Handlungsfeld stellt die Verwaltung an sich dar. Denn neben der klimaneutralen Stadt bis spätestens 2050 soll die Stadtverwaltung bis 2030 bereits klimaneutral mit allen Geschäftsprozessen sein, um ihrer Vorbild- und Vorreiterrolle gerecht zu werden. Die Roadmap für die Verwaltung soll in einem internen Prozess festgelegt werden.

Die geplanten Workshops und weiteren Veranstaltungen bieten Raum für die Entwicklung von neuen Maßnahmenpaketen und Umsetzungsstrategien, um die Ziele bis 2050 zu erreichen. Wer Interesse hat, am Programm für Akteure teilzunehmen, kann sich per Mail an die Klimaschutzmanagerin Sonja Späth (sonja.spaeth@ingolstadt.de) wenden.

Jede Woche am Freitagmittag findet in Zukunft außerdem eine Informations- und Austauschveranstaltung für alle interessierten Bürger/-innen statt, in der es um die entworfenen Maßnahmenpakete geht.
Alle sind eingeladen bei diesem sog. Klima-Café Ideen einzubringen. Jede Idee zählt! Informationen hierzu gibt es auf den städtischen Internetseiten unter https://www.ingolstadt.de/Leben/Umwelt-Natur-Klima/Klima-Energie/ma & Energie

Im Anschluss an die Beteiligung der Akteure gibt es von Juli bis September einen breiten Bürgerbeteiligungsprozess. Auch hier sind Workshops und interaktive Veranstaltungen geplant, um möglichst viele Maßnahmenvorschläge für die einzelnen Handlungsfelder von den Bürgern/-innen zu sammeln. Denn nur gemeinsam kann eine zielführende Handlungsstrategie für den Klimaschutz in Ingolstadt erarbeitet werden.
Hierzu wird es ebenfalls eine Auftaktveranstaltung geben, zu der zeitnah eine Einladung folgt.