Stadtrat gibt grünes Licht

Verkehrsversuch Beruhigung nächtliche Altstadt

Mehrere Maßnahmen zur nächtlichen Verkehrsberuhigung in der westlichen Altstadt und zur Reduzierung des Flanierverkehrs wurden in den vergangenen Monaten diskutiert. In seiner letzten Sitzung beauftragte der Stadtrat nun einstimmig die Stadtverwaltung mit der weiteren Planung und Umsetzung eines Verkehrsversuchs. Ab kommender Woche wird mit der Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes begonnen.
Die Eckdaten sehen vor: An neuralgischen Punkten in der westlichen Altstadt – z.B. an der Kreuzstraße in Richtung Theresienstraße (Bar Due), am sog. „Postbergerl“ an der Griesmühlstraße/Kreuzstraße oder in der Konviktstraße – sollen zwischen 20 und 5 Uhr Durchfahrtsverbote eingerichtet werden, Rettungsdienste, Taxen, Hotelgäste und Anwohner ausgenommen.
Die Durchfahrtsverbote werden zunächst mit Schildern ausgewiesen, eine Absperrung durch Poller oder Schranken ist zunächst nicht geplant. Während des mehrmonatigen Versuchs (voraussichtlich ab Juli) soll kurzfristig reagiert werden, bspw. durch die Ausweisung weiterer Durchfahrtsverbote, falls sich neue Schleichwege etablieren.
Unabhängig von diesem Beschluss wurde bereits am letzten Wochenende testweise am Kreuztor das bestehende Nachtfahrverbot mit temporären Baken markiert werden, um das Verkehrsverhalten beobachten zu können.