Spielen für alle

Goals for Kids e.V. spendet 85.000 Euro für integrativen Spielplatz

Vor kurzem überreichte Steffi Praunsmändtl, 1. Vorsitzende des Vereins Goals for Kids, den Geschäftsführern der Landesgartenschau Ingolstadt 2020, Eva Linder und Thomas Hehl, einen Spendenscheck in Höhe von 85.000 Euro. Diese fließen in den Spielhügel, einen mit allen Sinnen erfahrbaren Spielplatz mit integrativen Spielgeräten im Norden des Gartenschaugeländes. Dieser wird auch nach Ende der Gartenschau als Teil des Bürgerparks dauerhaft bestehen bleiben. Botschafter des Spielhügels, der ein „Spielen für alle“ ermöglicht, ist der Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel.
„Wir bedanken uns bei Goals for Kids e.V. für die großzügige Spende. Ohne die Unterstützung des Vereins wäre die Umsetzung eines Spielplatzes mit integrativen Spielgeräten nicht möglich gewesen“, freut sich Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt 2020.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auf diesem Gelände ein eigenes nachhaltiges Projekt realisieren können, von dem ganz viele Kinder ganz lange etwas haben und über das gemeinsame Spielen Barrieren überwunden werden können“, sagt Steffi Praunsmändtl, 1. Vorsitzende des Vereins Goals for Kids e. V..
Auf dem Spielhügel können ab nächstem Jahr Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam toben. Seile zum Hangeln, ein großes Trampolin und eine hügelig angelegter Spielbereich mit federndem Bodenbelag versprechen für alle, mit und ohne Rollstuhl, großen Spielspaß. Der Spielplatz ist durch Spielgeräte wie ein Guckrohr, klingenden Zimbelbäumen oder Trichtertelefonen mit allen Sinnen erfahrbar.
Goals for Kids e.V. wurde 2007 auf Initiative des ehemaligen Kapitäns des ERC Ingolstadt gegründet. Die Spendengelder gehen zu  100 Prozent an Einrichtungen und Organisation, die sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche in Ingolstadt und der Region kümmern. Zum Großteil finanziert sich der gemeinnützige Verein über die Spenden von Torpaten: Für jedes Heimtor und jeden Heimsieg des  ERC Ingolstadt spenden Privatleute oder Firmen jeweils 150 Euro. Zu jedem Heimspiel des ERC werden auch soziale Einrichtungen eingeladen.