Offizieller Ramadama-Abschluss 2019

Kommunalbetriebe freuen sich über Teilnehmerrekord

Mit einem Rekord von knapp 4.000 Teilnehmern beendeten heuer die Kommunalbetriebe die 16. Aufräumaktion „Ramadama – Schanzer Frühjahrsputz“. Die freiwilligen Helfer aus Vereinen, privaten Gruppen und Schulen erzielten mit rund 23,5 Tonnen Abfall auch eine Rekordmenge an eingesammelten Müll. Darunter waren insgesamt 19 Fahrräder, ein E-Roller, drei Autobatterien, vier Computer sowie 46 Autoreifen und 4,3 Tonnen Schrott, die richtig entsorgt werden mussten.
Im Schnitt hat jeder Teilnehmer circa sechs Kilogramm Restmüll und ein Kilogramm Schrott eingesammelt.
Soviel Engagement wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihungsfeier belohnt. Oberbürgermeister Christian Lösel übergab zusammen mit dem Vorstand der Kommunalbetriebe Thomas Schwaiger die Preise an die Gewinnergruppen der Ramadama-Aufräumaktion 2019. Lösel lobte in seiner Ansprache den engagierten Einsatz aller Helfer, und dabei vor allem den Eifer der zahlreichen Kinder, die auch in diesem Jahr wieder sehr viel Abfall aus Feld und Flur einsammelten. Ferner freute es ihn, dass die Ingolstädter Wasserwachtler den Künettegraben von Schrott befreiten, der ein im Rathaus seit Jahren bekannter Problembereich der illegalen Müllentsorgung ist.
Ferner hob Lösel in seiner Rede hervor, dass in diesem Jahr erstmals Plogging-Aktionen durchgeführt wurden. An diesen Trendsport aus Schweden hat sich die Audi Umweltstiftung erfolgreich herangetraut und konnte an fünf Aktionstagen zahlreiche Mitläufer zum Ploggen motivieren. Der Begriff „Plogging“ setzt sich aus dem schwedischen Wort für Aufheben „plocka“ und Jogging zusammen.
Oberbürgermeister Lösel dankte neben den freiwilligen Helfern auch den zahlreichen Unternehmen, die freundlicherweise diese Aktion mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben. Zuletzt appellierte er an die Anwesenden, weiterhin mit so viel Engagement dabei zu bleiben und weitere Helfer zu mobilisieren.

Die Teilnehmerpreise wurden aus allen Ramadama-Gruppen ausgelost. Aus den eingesandten Aktions-Bildern prämierten die Kommunalbetriebe das originellste Bild mit dem zusätzlich ausgelobten Fotopreis. Dieser Sonderpreis in Höhe von 200 Euro ging an die Ingolstädter Wasserwacht. Die Leo-von-Klenze-Berufsschule erhielt den ersten Teilnehmerpreis – 50 Eintrittsgutscheinen ins Ingolstädter Sportbad und die Interessensgemeinschaft Orbanstraße bekam 150 Euro in bar.
Die weiteren Teilnehmerpreise über je 100 Euro in bar gingen an die Montessorischule, den Stadtteiltreff Konradviertel, die Pfadfinder Martin von Tours und den Bezirksausschuss Etting mit der Grundschule Etting.
Über eine Führung durch die Müllverwertungsanlage freut sich die Audi Umweltstiftung.
Nach der Preisverleihung konnten die anwesenden Kinder mit einer Kehrmaschine und einem Müllfahrzeug auf dem Betriebsgelände der Kommunalbetriebe einige Runden mitfahren. Wie jedes Jahr waren alle begeistert dabei.
Auch im nächsten Jahr organisieren die Kommunalbetriebe wieder den Schanzer Frühjahrsputz „Ramadama“ und hoffen auf viele engagierte Helfergruppen für ein sauberes Ingolstadt.