22.12.2020

Sportvereine erhalten weitere Corona-Förderung

Mit Beschluss vom 14. Dezember hat der Stadtrat der Stadt Ingolstadt weitere Hilfen für die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gebeutelten Ingolstädter Sport- und Schützenvereine auf den Weg gebracht.

Nach dem lokalen Schutzfonds Kultur, Brauchtum, Sport, Soziales in Bezug auf entfallene Veranstaltungen sowie einer weiteren Förderung für Sportvereine im Herbst 2020 werden somit die erneuten Folgen durch das Sportverbot seit 1. November abgemildert. Nachdem der Sportbetrieb übers Jahr gesehen nun fünf Monate ausgesetzt ist, sind deutliche Mitgliederrückgänge bei den Vereinen ab 2021 zu befürchten.

Der Dringlichkeitsantrag der Ausschussgemeinschaft FDP/JU, der auf eine Verdoppelung der Vereinspauschale abzielte, wurde dahingehend modifiziert, dass die Sport- und Schützenvereine einen Grundbetrag von 200 Euro und je jugendlichem Mitglied bis 18 Jahre einen Betrag von 5 Euro erhalten.

Dies ermöglicht es allen Vereinen zum einen, an dieser Förderung teilzuhaben, zum anderen wird dadurch in besonderem Maße die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützt und gewürdigt.

Insgesamt werden hierfür ca. 80.000 Euro aus der Sportförderung für die Vereine zu Beginn des Jahres 2021 zur Verfügung gestellt.

In Zeiten, in denen auch für die Stadt Ingolstadt die Zeichen auf Konsolidierung des Haushalts stehen, ist dies ein deutliches positives Signal für die Bedeutung des Sports in unserer Stadt.