Seiteninhalt
28.06.2021

Sonder-Impfaktionen für Ingolstadt

Anmeldung möglich

In den kommenden Wochen bis in den Sommer hinein soll die Impfquote in Ingolstadt auf über 70 Prozent ansteigen. Dazu soll durch schrittweise Betriebsimpfungen und über weitere Sonderaktionen möglichst jedem ein Impfangebot unterbreitet werden.

Mit der Zuteilung zweier Sonderkontingente für das Impfzentrum Ingolstadt können kurzfristig in dieser Woche bereits 4.400 zusätzliche Erstimpfungen angeboten werden. Dafür sind rund 2.400 Termine für Impfungen mit dem Impfstoff Moderna (Dienstag bis Donnerstag) und rund 2.000 Impfungen mit Johnson & Johnson (Samstag und Sonntag) online buchbar (Terminvereinbarungssoftware der Stadt Ingolstadt: www.ingolstadt.de/impfen). Die Sonderaktion besteht ausdrücklich nur für Erstimpfungen. Die Anmeldung im Rahmen der Sonderaktion ist für Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz Ingolstadt (Erst- oder Zweitwohnsitz) ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Eine Registrierung im Impfportal des Freistaats ist erforderlich (http://impfzentren.bayern). Informationen zu Impfungen für Angehörige der Ingolstädter Hochschulen im Rahmen der Sonderaktion finden Sie >> hier.

Folgende Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein:

  1. Die Bereitschaft, eine Erstimpfung mit Moderna oder Johnson & Johnson durchzuführen,
  2. ein Mindestalter von 18 Jahren,
  3. Erst- oder Zweitwohnsitz in Ingolstadt,
  4. so noch nicht geschehen, eine Registrierung auf dem bayernweiten Impfportal https://impfzentren.bayern/
  5. eine Anmeldung über das Terminbuchungsportal der Stadt unter www.ingolstadt.de/impfen

Corona-Impfung

>> Hier gelangen Sie zur Terminvereinbarung für die Sonder-Impfaktion

Der mRNA-Impfstoff von Moderna bietet eine vergleichbare Wirkweise und Wirksamkeit wie der „Schwester-Impfstoff“ von BioNTech und erfordert eine Zweitimpfung. Der Impfstoff der Firma Johnson & Johnson entfaltet bereits nach einer einzigen Spritze seine volle Wirksamkeit, womit nach 14 Tagen voller Impfschutz besteht.

Beim heutigen Impfgipfel hat der Freistaat angekündigt die derzeitige Priorisierung in den Impfzentren im Laufe der Woche aufzuheben. Da außerhalb der Sonderaktionen die regulären Impftermine über die Impfsoftware des Freistaats vergeben werden, betrifft die Aufhebung der Priorisierung auch das Impfzentrum Ingolstadt. Alle an einer Impfung Interessierten können sich über das bayernweite Impfportal registrieren und erhalten von dort einen Terminvorschlag (http://impfzentren.bayern).

Allgemeine Informationen zum Thema Impfen sind auf der Seite www.ingolstadt.de/impfen dargestellt.