08.03.2021

Selbsttest: Positives Ergebnis unbedingt ernst nehmen!

Seit kurzem sind einige Corona-Selbsttests in Deutschland zugelassen und frei erhältlich. Das Ingolstädter Gesundheitsamt weist darauf hin, dass ein positives Testergebnis im Selbsttest unbedingt ernst genommen werden muss.

Wer bei einem Corona-Selbsttest ein positives Ergebnis erhält, sollte umgehend, am besten noch am gleichen Tag, einen PCRTest zur Abklärung durchführen lassen. Vorausgesetzt, dass keine Symptome vorhanden sind, kann dies zum Beispiel an der Corona-Teststation am Sportpark erfolgen (Terminvereinbarung unter www.ingolstadt.de/corona) oder aber auch beim Hausarzt. In diesem Fall sollte bereits vorab bei der Terminvereinbarung telefonisch mitgeteilt werden, dass bereits ein positives Schnelltest-Ergebnis vorliegt.

Bis zum Vorliegen des PCR-Testergebnisses sollten sich Betroffene dringend in häusliche Quarantäne begeben.

Bei Symptomen
gilt grundsätzlich: Bleiben Sie zu Hause! Wenden Sie sich bitte immer an Ihren Hausarzt oder die 116 117.

Sie sollten nicht von sich aus Bereitschaftsdienste oder Notaufnahmen aufsuchen ohne vorher telefonisch Bescheid zu geben (Ansteckungsgefahr).