01.04.2021

Schnelltests auch in Apotheken

Seit 8. März 2021 gilt für alle Bürgerinnen und Bürger der Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche.

Auch ausgewählte Apotheken führen kostenlose Antigen- Schnelltests durch.

Auf der Seite www.ingolstadt.de/corona ist nicht nur die Anmeldung zu den kommunalen Schnellteststationen zu finden, sondern auch ein Link zu einer Übersicht der teilnehmenden Apotheken. Menüpunkt „Corona Testzentren“. Auch verschiedene Hausärzte bieten PCR und Schnelltests an – fragen Sie hierzu bitte Ihren Hausarzt.

Ein wichtiger Hinweis, gerade angesichts des Osterwochenendes:
Schnelltests und Selbsttests können keine absolute Sicherheit geben. Daher müssen auch bei einem negativen Schnelltest oder Selbsttest unbedingt weiterhin die AHA-Regeln beachtet werden!

Personen die im Schnelltest positiv getestet wurden, das Ergebnis mit einem PCR-Test überprüfen lassen.

Ausführliche Informationen zur Bayerischen Teststrategie bietet das Gesundheitsministerium im Internet: www.stmgp.bayern. de/coronavirus/bayerische-teststrategie

Zur Unterscheidung:

Schnelltests dürfen nur von medizinischem Personal oder Pflegekräften durchgeführt werden. Daher können Bürgerinnen und Bürger bei einem kostenlosen Schnelltests nur von geschultem Personal mit Antigen- Schnelltests getestet werden.

Selbsttests für Privatpersonen werden zum Beispiel bei Discountern, Supermärkten, Drogerien und Apotheken verkauft.