12.01.2021

Jede Woche tausend Dosen

Corona-Impfungen nehmen Fahrt auf

„Seit dem Impfbeginn am 27. Dezember haben in Ingolstadt rund 1.600 Menschen ihre erste Impfdosis erhalten“, berichtet der städtische Rechtsreferent Dirk Müller am Dienstag. „Heute erhält die Stadt eine neue Lieferung über ca. fünfhundert Dosen des Biontech-Impfstoffs und morgen bekommen wir die erste Lieferung des Vakzins von Moderna, das vor wenigen Tagen zugelassen wurde.“

Rund die Hälfte der Impfungen wurde bisher in den Pflegeheimen vorgenommen, dreißig Prozent gingen an das Personal, das an besonders exponierten Stellen im Klinikum eingesetzt ist, also etwa in der Notaufnahmen, auf den Infektions- und Intensivstationen. Die übrigen zwanzig Prozent der 1.600 Impfdosen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr erhalten, außerdem über 80-Jährige, die sich selber im Impfzentrum angemeldet hatten. Rund vierhundert weitere Anmeldungen sind bisher im Ingolstädter Impfzentrum eingegangen und werden nach und nach abgearbeitet.

„Heute ist außerdem ein Schreiben des Oberbürgermeisters an alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter, die älter als 80 Jahre sind, versendet worden“, ergänzt Thomas Buchhold vom städtischen Rechtsamt. „Darin werden sie über das allgemeine Vorgehen bei der Impfung aufgeklärt. Sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, erhalten sie ein zweites detailliertes Schreiben mit den Informationen, die für die Terminvereinbarung und die Impfung erforderlich sind.“

Außerdem wurde am Dienstag das Anmeldetool des Freistaats auf der Internetseite www.impfzentren.bayern freigeschaltet.
Müller ist zuversichtlich, dass die Impfkampagne zügig Fahrt aufnimmt. „Uns wurde versichert, dass wir nun pro Woche etwa eintausend Impfdosen für Ingolstadt erhalten und darin ist die zweite Injektion, die zwei bis drei Wochen nach der ersten notwendig ist, bereits eingeplant.“
Auch insgesamt sei die Bilanz nicht so schlecht, wie immer wieder behauptet werde, sagt der Rechtsreferent. In ganz Deutschland seien innerhalb der ersten beiden Wochen rund eine halbe Million Menschen geimpft worden, in Großbritannien waren es im selben Zeitraum nur rund 300.000. „Momentan können wir nur die Angehörigen der priorisierten Gruppen impfen. Ich gehe aber davon aus, dass wir ab dem zweiten Quartal eine deutlich höhere Zahl an Impfdosen erhalten und spätestens im Sommer auch die breite Masse immunisieren können.“

Wer allgemeine Fragen zur Corona-Impfung hat kann sich an die städtische Impfhotline unter 0841 305-41000 wenden. Eine Terminvereinbarung im Impfzentrum für über 80-Jährige ist unter der Nummer 0841 933388 (Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr) möglich. Gehörlose können ihre Anfragen an die E-Mail-Adresse covid-deaf@ingolstadt.de richten.