Seiteninhalt
23.09.2021

Impfungen für Jugendliche, mobiles Impfen und Drittimpfungen

Termine für die Woche vom 27. September bis 2. Oktober

Das Impfzentrum Ingolstadt bietet am Standort Donau-City-Center am Montag und Dienstag, 27. und 28. September, zu den üblichen Öffnungszeiten gesonderte Impfungen für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Aufklärung und Fragen steht ein Kinderarzt bereit. Die Begleitung durch einen Elternteil ist erforderlich. Der Impfung müssen Erziehungsberechtigte und die Jugendlichen zustimmen. Geimpft wird mit den beiden mRNA-Impfstoffen von Moderna oder Biontech.

Für Volljährige gibt es auch in der kommenden Woche wieder die Möglichkeit des mobilen Impfens bei Vor-Ort-Terminen. Diese Angebote werden von der Bevölkerung gut angenommen. Die nächsten Stationen sind:

  • Montag, 27. September, 10 bis 18 Uhr, Stadtteiltreff Augustinviertel, Weningstraße 35 (neben Penny-Markt)
  • Dienstag, 28. September, 10 bis 18 Uhr, Stadtteiltreff Konradviertel, Oberer Taubentalweg 65
  • Mittwoch, 29. September, 10 bis 18 Uhr, Stadtteiltreff Piusviertel, Pfitznerstraße 19a
  • Donnerstag, 30. September, 10 bis 18 Uhr, Bahnhofsviertel, Münchener Straße 134, McDonalds Parkplatz
  • Freitag, 1. Oktober, --/--
  • Samstag, 2. Oktober, 12 bis 19 Uhr, Westpark Ingolstadt, Am Westpark 6, Höhe Eingang B

Für die Termine ist keine Anmeldung erforderlich. Wer sich impfen lassen möchte, kann einfach vorbeikommen. Zur Wahl stehen die Vakzine von „Johnson & Johnson“ sowie „Biontech“.

Geänderte Öffnungszeiten im Impfzentrum im Donau-City-Center in der kommenden Woche (27.09 – 02.10.):

Montag und Dienstag: 8.30 bis 16 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag und Freitag: 12 bis 19 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr

Während der Öffnungszeiten kann das Impfzentrum von allen Impfwilligen (Volljährige, Jugendliche ab 12 Jahren und für Auffrischungsimpfungen) auch ohne Termin aufgesucht werden.

Auffrischungsimpfungen (Drittimpfungen):

Für alle, bei denen seit dem Abschluss der ersten Impfserie mehr als sechs Monate vergangen sind und die keine Impfung durch einen niedergelassenen Arzt erhalten können, ist eine Auffrischungsimpfung im Impfzentrum an diesen Tagen ohne Terminvergabe möglich. Dies gilt auch stadt-, landkreis- und bundeslandübergreifend für den berechtigten Personenkreis. Damit alles so unbürokratisch wie möglich über die Bühne gehen kann, wird vorerst keine Registrierung oder ein fester Termin nötig sein.

Dabei kann es bei diesem offenen Impfangebot vereinzelt zu kurzen Wartezeiten kommen, wofür das Impfzentrum um Verständnis bittet. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich vorab einen verbindlichen Termin über das Impfportal Bayern reservieren (https://impfzentren.bayern/).