29.10.2021

Impfungen für Jugendliche, Auffrischimpfungen und mobiles Impfen

Öffnungszeiten Impfzentrum im Donau-City-Center

Mit Anfang November gelten veränderte Öffnungszeiten:

• Montag: geschlossen
  • Dienstag und Mittwoch: 8.30 bis 16 Uhr
  • Donnerstag und Freitag: 12 bis 19 Uhr
  • Samstag: 8.30 bis 16 Uhr

Impfungen für Jugendliche

Das Impfzentrum Ingolstadt bietet am Standort Donau-City-Center zu den üblichen Öffnungszeiten auch Impfungen für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Begleitung durch einen Elternteil ist für unter 16-jährige erforderlich. Geimpft wird mit den beiden mRNA-Impfstoffen von Moderna oder Biontech.

Für Volljährige gibt es auch in der kommenden Woche wieder die Möglichkeit des mobilen Impfens bei Vor-Ort-Terminen. Diese Angebote werden von der Bevölkerung gut angenommen. Die nächsten Stationen sind:

• Samstag, 30. Oktober:
    12 bis 19 Uhr Westpark (Am Westpark 6, Höhe Eingang B)
  • Dienstag, 2. November:
    10 bis 17 Uhr Dehner (Degenhartstr. 2)
  • Mittwoch, 3. November:
    10 bis 17 Uhr Westpark (Am Westpark 6, Höhe Eingang B) 10 bis 17 Uhr Edeka Fanderl (Geisenfelder Str. 42)
  • Donnerstag, 4. November:
    10 bis 17 Uhr Westpark (Am Westpark 6, Höhe Eingang B)
    10 bis 17 Uhr Burger King Zuchering (Hochfeldweg 1)
  • Freitag, 5. November:
    10 bis 17 Uhr Westpark (Am Westpark 6, Höhe Eingang B)
    10 bis 17 Uhr Media Markt (Eriagstraße 28)
  • Samstag, 6. November:
    12 bis 19 Uhr Westpark (Am Westpark 6, Höhe Eingang B)

Für diese mobilen Termine ist keine Anmeldung erforderlich. Wer sich impfen lassen möchte, kann einfach vorbeikommen. Zur Wahl stehen die Vakzine von „Johnson & Johnson“ sowie „Biontech“.

Auffrischungsimpfungen (Drittimpfungen)

Seit Anfang September werden im Impfzentrum im Donau-City-Center Auffrischungsimpfungen (Drittimpfungen) vorgenommen.

Für alle, bei denen seit dem Abschluss der ersten Impfserie mehr als sechs Monate vergangen sind und die keine Impfung durch einen niedergelassenen Arzt erhalten können, ist eine Auffrischungsimpfung im Impfzentrum an diesen Tagen ohne Terminvergabe möglich. Dies gilt auch stadt-, landkreis- und bundeslandübergreifend für den berechtigten Personenkreis.

Ebenso ist für alle, die mit dem Einmal-Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden, nach 4 Wochen eine weitere Impfung mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe (BioNTech oder Moderna) möglich, wodurch nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) der Schutz vor einer Corona-Infektion nochmal erhöht wird.

Damit alles so unbürokratisch wie möglich über die Bühne gehen kann, sind vorerst keine Registrierung oder feste Termine nötig.

Dabei kann es bei diesem offenen Impfangebot vereinzelt zu kurzen Wartezeiten kommen, wofür das Impfzentrum um Verständnis bittet.
Allgemeine Informationen zum Impfen sind auf den städtischen Seiten unter www.ingolstadt.de/impfen abrufbar.