22.12.2021

Erste Bilanz nach einer Woche Kinderimpfungen

Im Impfzentrum Ingolstadt werden seit Mi., 15. Dezember Impfungen für Kinder von 5 bis unter 12 Jahren angeboten. In der ersten Woche haben alleine im Impfzentrum bereits rund 1.000 Kinder eine Erstimpfung mit dem Kinderimpfstoff von Biontech erhalten. (Die Zahl der Impfungen in den Praxen der Kinderärzte liegt uns nicht vor).

Die Kinderimpfungen finden nach Terminvereinbarung im neuen Impfzentrum an der Hindenburgstraße statt, in dem ab Januar auch Jugendliche und Erwachsene geimpft werden. Termine für Kinderimpfungen können unter www.ingolstadt.de/kinderimpfung vereinbart werden. Angeboten werden Termine an den Nachmittagen. Auch hierfür ist ausreichend Impfstoff verfügbar und es können kurzfristig Termine vereinbart werden.
Kinder, die nach einer Covid-Infektion genesen sind, können derzeit nicht geimpft werden, da die hierfür nötige Empfehlung der Ständigen Impfkommission fehlt.

Verkürzung Intervall Auffrischungsimpfung

Nach der gestrigen Empfehlung der Ständigen Impfkommission kann ab sofort auch im Impfzentrum Ingolstadt das Intervall für eine Auffrischungsimpfung auf drei Monate ab Abschluss der ersten Impfserie verkürzt werden (bisher waren es in Bayern fünf Monate). Das Impfzentrum weist darauf hin, dass die Einhaltung dieses Datums verbindlich ist, eine frühere Impfung ist nicht möglich.

Öffnungszeiten Weihnachten

• 24. Dezember und 31. Dezember:
    • Donau-City-Center: 8:30 bis 14 Uhr
    • Außenstelle Unsernherrn: 10 bis 14 Uhr
    • Westpark: 10 bis 14 Uhr
    • Impf-Drive-IN P3 Manchinger Straße: hat geschlossen

• 25. und 26. Dezember sowie 1. Januar 2022:
    • Impfangebote sind geschlossen

Außerhalb dieser Tage findet regulärer Impfbetrieb nach Terminvereinbarung statt.

Einzig am Impf-Drive-IN ist kein Termin erforderlich. Aufgrund einer unbürokratischen und schnellen Leihgabe eines Abroll-Behälter-Sanitätsdienst der Berufsfeuerwehr Ingolstadt konnte das BRK am Parkplatz P3 eine zweite Impfstraße aufbauen und damit die Kapazitäten verdoppeln.

Für die Angebote mit Terminvereinbarung:

Eine Terminvereinbarung ist möglich über das bayernweite Impfportal: https://impfzentren.bayern/ Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mit der Online-Registrierung zurechtkommen, steht die Hotline des Impfzentrums unter 0841 9333- 88 zur Verfügung (Mo. bis Fr., 9 bis 16 Uhr, außer an Feiertagen).