12.01.2022

Entwicklung lokaler Zahlen Corona

Stand: 12.01.2022, 13:30 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:

Aktuell Infizierte: 1.199 Personen
Genesene: 13.516 Personen
Gestorbene: 199 Personen
Fälle insgesamt: 14.914 Personen

Entwicklung: 227 neue Fälle seit der gestrigen Meldung, darunter fünf Schüler/innen.

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner)

nach RKI: 498,7 (Stand heute, 0 Uhr)

Die Inzidenz bildet die Fälle der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab. Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist der maßgebliche Inzidenzwert der des Robert-Koch-Instituts.

Das Klinikum Ingolstadt meldet:

Im Klinikum Ingolstadt werden derzeit 54 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Zwölf Patienten liegen auf der Intensivstation, sieben werden beatmet. Stand: heute, 07:30 Uhr.
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

Im Leitstellenbereich Ingolstadt (Region 10) sind von 121 verfügbaren Intensivbetten 96 belegt, die Auslastung beträgt somit 79,3 Prozent. Stand heute, 14:00 Uhr, Quelle: DIVI-Intensivregister.

Örtliches Alkoholkonsumverbot:

Mit der Verlängerung der 15. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist es auch nötig geworden, dass die Stadt Ingolstadt die örtliche Allgemeinverfügung zum Alkoholkonsumverbot verlängert. Dies erfolgt heute – diese Allgemeinverfügung ist unter www.ingolstadt.de/amtliche veröffentlicht und gilt bis 9. Februar 2022.

Testangebote:

Im kommunalen Testzentrum (Auf der Schanz 39, Flachdachgebäude auf dem Parkplatz) sind nach Anmeldung Antigen-Schnelltests und PCR-Tests (Berechtigte) möglich. Termine können unter www.ingolstadt.de/corona oder unter Telefon (0841) 305-1430 (Mo bis Fr 8 bis 16.30 Uhr) vereinbart werden. Zum Schnelltest ist ein Ausweisdokument (Lichtbild und Adresse müssen vorliegen) und für den PCR-Test die Gesundheitskarte mitzubringen. Darüber hinaus gibt es über 100 weitere Testmöglichkeiten bei privaten Anbietern, Hilfsorganisationen sowie in Apotheken und Arztpraxen. Überblick über og. Internetadresse.

Impfangebote:

Neben Hausärzten, niedergelassenen Ärzten und Impfungen in Betrieben sind Corona-Schutzimpfungen im Impfzentrum Hindenburgstraße 66, in der Außenstelle Unsernherrn und in der Impfstation Westpark möglich. Für diese Angebote ist eine Terminanmeldung erforderlich (https://impfzentren.bayern). Erhältlich sind Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen (ab 3 Monate nach der Zweitimpfung). Für den „Impf-Drive-IN“ (Parkplatz P3, Manchinger Straße) ist keine Anmeldung erforderlich. Öffnungszeiten der Impfangebote und alle Informationen unter www.ingolstadt.de/impfen

Information in verschiedenen Sprachen:

Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona zahlreiche Informationen zur Corona-Pandemie auch in Fremdsprachen, Leichter Sprache und für Gehörlose abrufbar.

Die nächste Meldung folgt am Donnerstag, 13.01.2022.

12.01.2022,16:00 Uhr