Seiteninhalt
10.08.2020

Neues Baugebiet in Ringsee

Kleinere Baustellen im September

Aktuell nutzen die städtischen Tiefbauer die ruhigere Ferienzeit für verschiedene Straßenbaumaßnahmen, doch auch im September wird noch weitergebaut.
Unter anderem wird die Ortsmitte von Mühlhausen, rund um die Pfarrer-Hartinger-Straße neu gestaltet, um einen Platz für Dorffeste und kirchliche Feiern zu schaffen und generell die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Der Platz erhält einen Pflasterbelag aus Granitsteinen mit Intarsien, ein Fundament für den Maibaum wird gegossen und entlang der Kirchenmauer eine geschwungene Sitzbank aufgestellt. Einige neugepflanzte Bäume schließen den Platz ab.
Während der Bauphase werden die Pfarrer-Hartinger-Straße und das Schustergaßl halbseitig gesperrt. Die Kosten von rund 100.000 Euro werden mit 30.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt bezuschusst.

Die Einbruckstraße in Unsernherrn wird im September neu asphaltiert, Gehwege angelegt. Dazu ist eine Vollsperrung der Straße notwendig, es gibt aber Zufahrtsmöglichkeiten für Anlieger. Die Kosten belaufen sich auf 75.000 Euro.

Im Süden von Ringsee, wird ein neues Baugebiet an der Grünewaldstraße erschlossen, dafür wurde bereits im Frühling entlang der IN 18 ein Lärmschutzwall errichtet. Der Kanal ist bereits verlegt, aktuell laufen die Arbeiten an den Gas- und Wasserleitungen. Die abschließenden Straßenbaumaßnahmen – eine Mischverkehrsfläche mit Gehwegen und Stellplätzen – werden voraussichtlich bis Ende Oktober fertiggestellt sein. Der Lärmschutzwall kostet 100.000 Euro, für den Straßenneubau sind 200.000 Euro veranschlagt.