30.06.2021

Neuer Leiter für das Gartenamt

Bernward Wilhelmi löst Ulrich Linder ab

Seit dem 14. Juni wird das Gartenamt der Stadt Ingolstadt von Bernward Wilhelmi geleitet.

Nach seiner Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau absolvierte Wilhelmi ein Studium der Garten- und Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising. Berufserfahrung sammelte er in verschiedenen Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen), in Frankreich und Österreich. Im Jahr 2005 machte er sich in Arnsberg als Garten- und Landschaftsarchitekt selbstständig.

Seit Anfang 2020 ist Bernward Wilhelmi in Ingolstadt. Zunächst war er in der Stabsstelle für Grünflächen- und Landschaftsentwicklung als Projektleiter tätig. Zuständig war er dort unter anderem für das Projekt Stadtpark Donau, im Rahmen dessen mit dem Bau der Sitzstufenanlage an der Konrad-Adenauer-Brücke gerade ein erstes Teilprojekt realisiert wird. Außerdem war er eingebunden ins Förderprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel, in die Aktion Blue Green City sowie Ingolstadt Documents.

Nun hat Bernward Wilhelmi von Ulrich Linder den Amtsleiterposten im Gartenamt übernommen. „Ich freue mich über meine neuen Aufgaben in Ingolstadt und möchte mich der anstehenden Aufgabe mit vollem Elan widmen. Das Gartenamt arbeitet auf hohem Niveau und so soll es auch weitergehen. Ganz vorne stehen dabei die weitere Umsetzung des Stadtparks Donau und des Landschaftsplans sowie die Folgenutzung des LGS-Geländes“, so der neue Amtsleiter.
Aber auch andere Zukunftsthemen liegen Bernward Wilhelmi am Herzen: So möchte er in den kommenden Jahren insbesondere beim Ausbau naturnaher Spielplätze, bei der Erarbeitung eines abgestuften Mähkonzeptes für blütenreiche und ökologische Wiesen, aber auch beim Umbau der städtischen Grünflächen im Zeichen des Klimawandels Schwerpunkte setzen.