12.06.2022

Neue Tanklöschfahrzeuge

Feuerwehr erhält modernes Gerät

Zwei baugleiche Tanklöschfahrzeuge TLF 4000 konnten dieses Jahr für die Feuerwehr Ingolstadt beschafft werden. Die große Menge an mitgeführten Löschmitteln und die starke Pumpenleistung machen den hohen Einsatzwert der Fahrzeuge bei der Brandbekämpfung aus.
Ein Fahrzeug ersetzt das Tanklöschfahrzeug 24/50 der Berufsfeuerwehr Ingolstadt aus dem Jahr 2000. Das zweite Fahrzeug wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Ringsee stationiert.
Die 18 Tonnen schweren Fahrzeuge auf MAN-Fahrgestell sind mit Automatikgetriebe von Allison ausgestattet und haben eine Länge von 7,5 Metern, sind 3,49 Meter hoch und haben eine Leistung von 235 KW / 320 PS. Der Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer realisiert.
Die feuerwehrtechnische Ausstattung besteht aus einer Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/3000 mit einer Leistung von 3000 Litern pro Minute bei 10 bar. An Löschmitteln werden 5000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel mitgeführt. Ein Lichtmast mit drei Metern Länge und acht LED-Strahlern wurde ebenfalls verbaut. Der Dachwerfer hat eine Leistung von 2500 Litern pro Minute und eine Wurfweite von 70 Metern. Dachwerfer und Lichtmast können über eine Funkfernbedienung gesteuert werden. Neben der Standardbeladung werden zwei Löschrucksäcke und Material zur Waldbrandbekämpfung mitgeführt.
Die Gesamtkosten der beiden Fahrzeuge belaufen sich auf 800.500 Euro darin enthalten sind Zuwendungen der Regierung von Oberbayern von 220.000 Euro.